semesterFIT

Im Rahmen des Programms „Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität in der Lehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung konziperte und implementierte die Abteilung Hochschulentwicklung von 2013 bis 2020 das studienvorbereitende und -unterstützende Kursangebot semesterFIT und konnte dies während der Projektlaufzeit fortwährend weiterentwickeln und erweitern.

Das entwickelte Angebot sollte die Möglichkeit bieten, sich fachlich wie überfachlich auf das Studium vorzubereiten, Wissen aufzufrischen und wichtige Methodenkompetenzen zu erlangen. Dazu bot semesterFIT ein umfassendes Kursprogramm zu Schlüsselkompetenzen an.

Folgende Kompetenzfelder deckte das Angebot ab:

  • Sach- und Methodenkompetenzen
  • Selbstkompetenz
  • Schreibkompetenz
  • Sozial- und Kommunikationskompetenz

Aus den Kursen in den jeweiligen Kompetenzbereichen konnten die Studierenden je nach Vorwissen und Bildungshintergrund individuell wählen.

So konnte nicht nur die Studierfähigkeit zu Studienbeginn erhöht, sondern auch der langfristige Studienerfolg gesichert werden, denn auch in späteren Phasen des Studiums treten häufig noch Schwierigkeiten auf, denen mit dem semesterFIT-Angebot entgegengewirkt werden konnte (z.B. in den Bereichen „Wissenschaftliches Arbeiten“ oder „Lernorganisation“).

 

Auf den Projektergebnissen aufbauende Angebote finden Sie im
Referat kompetentdurchsstudium.

Projektleitung

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12053 gefördert.