23.05.2023

Zoom, Link im E-Learning-Portal

Termin in Kalender speichern

Storytelling in der Lehre (Hochschuldidaktisches Angebot)

Storytelling in der Lehre - ganztägiger Workshop inkl. Follow-up

Der Begriff des Storytellings erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. Doch was meint dieser Begriff überhaupt? Eine gut erzählte Geschichte weckt Emotionen, kann begeistern und somit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese positiven Effekte kann man sich in der Lehre zunutze machen. Allerdings ist eine Erzählung ein komplexes Konstrukt und nicht alle Methoden des Storytellings eignen sich für didaktische Zwecke.

Im Rahmen des Workshops werden zunächst erzählerische Gestaltungselemente analysiert und dargestellt. Die Teilnehmenden erfahren, in welcher Form die Techniken in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können. Auf dieser Grundlage wird ein eigenes narratives Lehrkonzept entwickelt.

Inhalte:

• Elemente narrativer Gestaltung
  • Narrative Tools, didaktische Tools
  • Storytelling in der Lehrpraxis
  • Konzeption von Lehr-Lern-Geschichten

Referent: Prof. Dr. Joachim Friedmann, ifs internationale Filmschule Köln gGmbh

Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.