27.10.2023

Termin in Kalender speichern

Stressmanagement durch Achtsamkeit | kompetentdurchsstudium

Sie lernen durch Übungen der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR) Ihren Alltag neu wahrzunehmen - mit wachem Interesse und der Absicht zu verstehen, statt zu beurteilen.

Kursbeschreibung

Durch die bewusste Wahrnehmung des eigenen Körpers und des Atems üben Sie Ihre eigene Kraft und Lebensenergie zu spüren und lernen Ihren Alltag mit all seinen Facetten besser zu meistern. Sich seiner eigenen Ressourcen wieder bewusstwerden, neue entstehen lassen und das Vertrauen in die eigene Energie und Kraft stärken. Was hat bisher geholfen, was könnte neu und hilfreich sein, um die Balance zwischen „Studium, Alltag und sich selbst“ wieder in Einklang zu bringen. MBSR ("Mindfullness based Stress Rediction") ist eine Methode zur Stressreduzierung auf der Grundlage von wissenschaftlichen Studien von Jon Kobat-Zinn (Massachusetts Medical School).

Dozentin

Beate Bastian | Beratung im Studierendenwerk