29.09.2023

Termin in Kalender speichern

Psychische Vielfalt in der Hochschullehre

Hochschuldidaktisches Angebot

Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen des Workshops mit ihrer eigenen Positionierung sowie persönlichen Vielfaltsdimensionen auseinander und erhalten grundlegende Kenntnisse über (Neuro-) Diversität, Mental Health und der intersektionalen Wirkung mit anderen Vielfaltsdimensionen. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus dem ersten Teil des Seminars findet ein Austausch zum Umgang mit psychischer Vielfalt oder psychischen Beeinträchtigungen statt. Dabei reflektieren die Teilnehmenden Kommunikations- und Handlungsstrategien sowie Möglichkeiten, um Studierende explizit in der Lehre und anderen Bereichen ihres Studiums individuell unterstützen und spezifisch fördern zu können.

Inhalte:

• Auseinandersetzung mit persönlichen Vielfaltsdimensionen
  • Das Mental-Health-Konzept
  • Aspekte von (Neuro-)Diversität
  • Umgang mit psychischer Vielfalt im Hochschulkontext

Referentin: Luisa Elsig (Diversity-Managerin, Trainerin und Prozessbegleiterin, „Mindful Rebellion“)

Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz

Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.

Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt ProKOhoch2.