Veranstaltungen

24.10.2023
16:30 bis 17:30 Uhr

Online via Zoom

Termin in Kalender speichern

zurück zur Liste

Prüfungsvorbereitung Schritt für Schritt | kompetentdurchsstudium

Um dich optimal auf die bevorstehende Klausurphase vorzubereiten, bieten wir dir die Kursreihe „Prüfungsvorbereitung Schritt für Schritt“ an.

Prüfungsphasen im Studium können anspruchsvoll sein, da oft mehrere Prüfungsfächer in kurzen Zeitabständen anstehen. Zudem variieren die Prüfungsformate, darunter schriftliche Klausuren, Hausarbeiten, Präsentationen und Portfolioprüfungen. Wichtig ist, sich ein klares Bild von den jeweiligen Prüfungssituationen zu verschaffen und den Lernweg dorthin möglichst effizient zu gestalten. Das erfordert sowohl eine frühe Planung als auch Kenntnisse über Zeitmanagementtechniken und effektive Lernstrategien. 

Im Kurs bekommst du Tipps zur Formulierung deiner Lernziele, bekommst Unterstützung bei der Erstellung deines Lernplans und lernst verschiedene Zeitmanagement- und Lerntechniken kennen. Zudem lernst du Strategien zur erfolgreichen Bewältigung des Prüfungstages kennen, um deine nächste Prüfungsphase erfolgreich zu meistern!

Kursinhalte

  1. Lern-Big-Picture entwerfen: „Wofür lerne ich und wie formuliere ich klare Lernziele?“
  2. Lernzeit effektiv planen: „Wie entwerfe ich den ultimativen Lernplan (der auch funktioniert)?“
  3. Prokrastination überwinden: „Welche Strategien kann ich nutzen, um mit dem Lernen loszulegen und fokussiert zu bleiben?“
  4. Lernstoff einprägen: „Welche Lerntechniken helfen mir, neues Wissen effizient abzuspeichern?“
  5. Prüfungstag meistern: „Wie kann ich die Prüfung souverän und gelassen bestehen?“
  6. Prüfungsnachbereitung: „Was sind meine Learnings für die nächste Prüfung?"

Wichtiger Hinweis: Du kannst den Kurs komplett belegen, dich aber auch nur für einzelne Lernunits anmelden.

Termine

5./12./17./19./24./26.10.23 jeweils von 16:30-17:30h

Dozent

Florian Lückenbach, Koordination Schlüsselkompetenzen/semesterFIT an der Hochschule Koblenz

Anmeldung unter: olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/4256235766/CourseNode/95187060336222

weitere Informationen