Veröffentlichung neues Buch von Prof. Komus (Hrsg.): BPM Best Practice: Wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen

13.05.2011

Wirtschaftswissenschaften |

Wie geht gutes Business Process Management? Diese Frage beantwortet der Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik Ayelt Komus in seinem soeben erschienenen Springer-Buch BPM Best Practice: Wie führende Unternehmen ihre Geschäftsprozesse managen. Komus geht dieser Forschungsarbeit seit vielen Jahren in mehreren wissenschaftlichen Studien am BPM-Labor der Fachhochschule Koblenz nach und bündelt hier seine Ergebnisse. Mit seinen BPM-Best-Practices liefert er dem Leser einen Brückenschlag in die Praxis deutscher Unternehmen. Seine Analysen geben wichtige Hinweise, wie Best Practice-Unternehmen BPM in den Bereichen Steuerung, Struktur, Mensch und Technologie organisieren. Empfehlungen, wie eine Integration der technischen und der management-orientierten Aspekte des BPM gelingen kann, runden die Ausführungen des ersten Teils ab.

Das Buch präsentiert die Ergebnisse der BPM Best Practice-Studie, die systematisch Best Practices in den Bereichen Business BPM und Technology BPM identifiziert und untersucht. Ergänzend werden die Ergebnisse weiterer Studien des BPM-Labors zu den Themen BPM in Mittelstand und Großunternehmen, BPM und Six Sigma sowie des „BPM-Checks“ in die Betrachtung mit einbezogen.

In einem ausführlichen Praxisteil erläutern hochrangige BPM-Vertreter der Unternehmen EnBW, E.ON Energie AG, INTERPANE Gruppe, AOK Nordost, Bayer Healthcare, finanz informatik technologie service, Lufthansa Miles & More, Deutschen Bank, Generali Deutschland Holding AG und CosmosDirekt ihre Erfahrungen, Erfolgshinweise und den realisierten Nutzen bei der Einführung von Business und Technology BPM.

BPM Best Practice liefert wichtige aktuelle Impulse für das BPM. Eine Betrachtung der Ergebnisse einer Studie zur Kombination von BPM und Six Sigma gibt Hinweise auf die Erfolgspotenziale bei der erfolgreichen Verknüpfung und Einbindung von BPM mit anderen Managementansätzen. In einem Schlussbeitrag erhält der Praktiker schließlich wichtige Informationen, inwieweit der vielfach propagierte ‚Round-Trip‘, also die automatisierte Generierung eines lauffähigen systemgestützten Ablaufes aus einem Modell heraus und der Weg wieder zurück aus dem angepassten System zum Modell, bereits Realität ist oder auch in Teilen Wunsch bleiben muss.

Der Herausgeber, Prof. Dr. Ayelt Komus promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes. Er war Niederlassungsleiter der IDS Scheer AG und verfügt über langjährige Beratungserfahrung in den Bereichen Organisationsberatung, Geschäftsprozessmanagement und IT-Strategie. Er ist heute Unternehmensberater und Professor für Organisation und Wirtschaftsinformatik im Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Koblenz. Komus ist außerdem wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums der Fachhochschule Koblenz und Mitbegründer der Modellfabrik Koblenz.

Das Buch richtet sich an Praktiker, Studenten, Forscher und Lehrende in den Bereichen Organisation, IT, Informationsmanagement und Prozessmanagement, die einen Überblick über den aktuellen des Stand des BPM, Erfolgsfaktoren und Möglichkeiten gewinnen wollen.

Komus, Ayelt (Hrsg.)
BPM Best Practice