Schlüsselqualifikationen erlernen

Weiterbildungsangebot des IWS der FH KoblenzDie Anforderungen an die Fachkräfte der Sozialen Arbeit und die erforderlichen Qualifikationen sind in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen. Soziale Arbeit hat sich zum psychosozialen Expertenberuf entwickelt. Von daher benötigen Fachkräfte der Sozialen Arbeit ein klares Berufsbild und Kompetenzprofil. Parallel zum Fachwissen gewinnen dabei sogenannte Schlüsselqualifikationen immer mehr an Bedeutung. Wesentliche Elemente sind u.a. die Fähigkeit, mit ganz unterschiedlichen Klientengruppen angemessen umgehen zu können, die Fähigkeit das eigene Verhalten erfahrungsbezogen zu reflektieren und erfolgreich fach- und personenbezogen handeln zu können.

Diese Schlüsselqualifikationen werden im aktuellen Kurs des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) praxisnah erläutert. Der IWS-Weiterbildungskurs findet am Freitag und Samstag, 29. und 30. November, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, im Neubau der FH Koblenz, Konrad-Zuse-Str. 1 statt. Referenten sind die Diplom-Psychologin und Projektleiterin, Dr. Sylvia Neuhäuser-Metternich sowie Prof. Dr. Robert Frietsch von der Fachhochschule Koblenz.

Anmeldung und weitere Infos:

IWS - FH-Koblenz, Tel. 0261/9528-226, Fax: 9528-260, E-Mail: iws(at)fh-koblenz.de