RheinAhrCampus erhält neue Lasersysteme

20.04.2023

• Übergabe der Lasersysteme bei der Firma Sonplas in Straubing, (von links) Geschäftsführer Michael Frankl, Prof. Peter Kohns, Prof. Georg Ankerhold,Werner Riederer

Remagen/Straubing: Der Fachbereich Mathematik und Technik freut sich über zwei Lasersysteme, die nun am Standort Remagen der Hochschule Koblenz für Lehre und Forschung eingesetzt werden können.

Prof. Dr. Ankerhold und Prof. Dr. Kohns haben von der bayrischen Firma Sonplas in Straubing gegen eine Spendenbestätigung der Hochschule zwei recht neue und sehr teure Lasersysteme (Neupreis ca. 90 T€) kostenlos überlassen bekommen. Die beiden Laser stammen aus einem früheren Projekt der Firma mit BMW Formel 1.

Die beiden Remagener Professoren ergänzen, dass durch diese großzügige Spende Studierenden des Masterstudiengangs Applied Physics und Doktoranden weiterführende Forschungsarbeiten auf vielen Gebieten der Laseranwendung ermöglicht werden. Zunächst sollen die Laser in der materialerkennenden Laserspektroskopie eingesetzt werden.