Practice Projekt: Sportevent am Schloss Engers

23.03.2021

Allein der Gedanke an Sportevents ist gerade abwägig. Doch der Auftraggeber dieses Practice Projekts ist nicht nur daran interessiert, Projekte für die Zeit nach Corona zu planen, sondern will für die Zukunft auch direkt den Sport in den Fokus rücken. Auf dem Vorplatz des Schlossen oder direkt im Schloss? Ein lokales Firmen-Volleyball-Match oder doch ein nationaler Kugelstoß-Wettkampf. Den Studierenden standen alle Möglichkeiten offen. Das Ergebnis des Practice Projekts findet ihr unten!

  • Foto vom Schloss Engers

23.03.2021

Unsere Auftraggeber von Schloss Engers planen, in der Zukunft wieder Sportveranstaltungen auf dem Schlossgelände stattfinden zu lassen. Eine Projektgruppe vom RheinAhrCampus wurde damit beauftragt Ideen zu sammeln und ein Konzept für ein potenzielles Event zu entwickeln.  Zielvorgabe für unser Practice Projekts „Sport im Schloss“ war es, ein gut zum Schloss passendes Sportevent zu finden, das im Idealfall Sport und Musik miteinander verbindet.

Um dieses Ziel zu erreichen, bestand unser erster Schritt darin, die Gegebenheiten direkt vor Ort kennenzulernen. Nach diesem einzigen persönlichen Treffen sind wir in eine Brainstorming Phase gestartet, in der wir uns zunächst damit beschäftigt haben, welche Ziele das Schloss Engers mit einem Sportevent verfolgen könnte. Anschließend haben wir uns mit verschiedenen Sportarten beschäftigt und deren Umsetzbarkeit auf dem zur Verfügung stehenden Gelände geprüft.

In einem Zwischentermin haben wir die bis dahin gesammelten Ergebnisse dem Auftraggeber vorgestellt. Danach stand dann fest, in welche Richtung es gehen sollte: Zum einen sollten wir einen Yoga Kurs planen, der regelmäßig im Schloss Engers stattfinden soll. Zum anderen sollte, ein Konzept für ein Eiskunstlaufevent auf einer Eisfläche direkt vor dem Schloss erstellt werden. Dadurch konnten wir schließlich mit der konkreten Planung der Events beginnen.

Etwa vier Monate nach dem Beginn des Projekts konnten wir dem Auftraggeber die beiden Konzepte in einer Abschlusspräsentation vorstellen. Er war mit uns und unseren Ergebnissen sehr zufrieden und es hat ihn besonders gefreut, dass es uns gelungen ist, bei dem einen Event Musik und Sport zu verbinden. Unsere Vorschläge sollen umgesetzt werden, sobald es die Situation wieder erlaubt.

Die besondere Herausforderung bei dem Projekt bestand darin, dass wir selbst keinerlei Entscheidungen treffen konnten und in dieser Hinsicht sehr stark auf eindeutige Aussagen des Auftraggebers angewiesen waren. Daher konnten wir auch in Gesprächen mit potenziellen Projektpartnern ausschließlich hypothetisch über die Veranstaltungen sprechen. Sehr geholfen haben uns jedoch die Inhalte, die wir bereits im Studium gelernt haben. Besonders hilfreich für dieses Projekt waren die Kenntnisse aus dem Modul „Eventmanagement im Sport“.

Wir freuen uns sehr darauf, dabei zu sein, wenn die von uns entworfenen Konzepte umgesetzt werden.