Neue Veröffentlichung von Prof. Dr. Holger Philipps

14.04.2015

Wirtschaftswissenschaften |

Gemeinsam mit WP/StB Armin Wilting (Geschäftsführer der RLT IT- und Systemprüfung GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Mitglied des Fachausschusses für Informationstechnologie (FAIT) des IDW) veröffentlichte Prof. Dr. Holger Philipps kürzlich einen weiteren praxisorientierten Beitrag zur Wirtschaftsprüfung mit IT-Bezug.

Prof. Dr. Holger Philipps/Armin Wilting: Prüfungsanforderungen bei teilweiser Auslagerung der Rechnungslegung auf Dienstleistungsunternehmen, Überblick über die Änderungen aus IDW EPS 331 n.F., in: NWB Wirtschaftsprüfung, WP Praxis 3/2015, S. 53 – 58.

Vor dem Hintergrund der Konzentration vieler Unternehmen auf ihre Kernprozesse gewinnt das Thema Outsourcing zunehmend an Gewicht. Dies gilt auch für den Mittelstand – dort insbesondere für den Bereich des Rechenzentrumbetriebes – und zeigt sich zudem am Thema Cloud Computing. Mit der neuen Fassung des IDW EPS 331 n.F. trägt das IDW dieser Aktualität unter Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Besonderheiten Rechnung und beantwortet zusätzlich hierbei bisher offene Fragen (Behandlung von Shared Service Centern im Konzern und im Jahresabschluss sowie Berücksichtigung der Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung u.a.). Der Beitrag gibt einen ausführlichen Überblick über die aus IDW EPS 331 n.F. resultierenden Neuerungen für alle Phasen der Abschlussprüfung und gibt erste Hinweise auf praktische Implikationen daraus. Diese werden in einem Folgebeitrag umfassend vertieft.