Mentoring-Nachwuchsförderprogramm 2014 - jetzt bewerben

12.11.2013

Hochschule|

Zum Sommersemester 2014 geht das Mentoring-Nachwuchsförderprogramm für Absolventinnen, Alumnae und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Koblenz in die vierte Runde.

Als gleichstellungspolitische Maßnahme zur strategischen Personalentwicklung gelten Mentoringprogramme in Betrieben und Hochschulen als bewährtes Instrument zur personenbezogenen Nachwuchsförderung. Dabei wird eine meist jüngere und weniger erfahrene Person (Mentee) durch eine erfahrene Person (Mentorin/Mentor) über einen begrenzten Zeitraum hinweg bei der Berufs- und Karriereplanung begleitet. Zusätzlich zu der individuellen Begleitung der Mentee durch die Mentorin/den Mentor umfasst das Programm Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote.

Ziele, die mit dem Programm verbunden werden, sind kurzfristig die qualitative und nachhaltige weibliche Nachwuchsförderung durch die Unterstützung und Weiterqualifizierung während wissenschaftlicher und/oder beruflicher Übergangsphasen, die Förderung fachlicher und persönlicher Kompetenzen sowie die qualitative Beratung, Vorbereitung und Unterstützung bei Promotionsvorhaben. Langfristig zielt das Programm auf die Erhöhung der Zahlen von Frauen in Führungspositionen sowie die Realisierung einer zukünftigen chancengerechten Personal- und Organisationsentwicklung in Hochschulen sowie außerhochschulischen Betrieben.

Bewerben können sich ab sofort Absolventinnen, Alumnae und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Hochschule Koblenz. Die Bewerbung beinhaltet die Zusendung eines persönlichen Motivationsschreibens, einen tabellarischen Lebenslauf sowie das Bewerbungsprofil für Mentees, das Sie auf der Homepage unter: www.hs-koblenz.de/Bewerbung.4479.0.html herunterladen können. Für die Aufnahme in das Programm erfolgt nach der Zusendung der vollständigen Bewerbungsunterlagen ein persönliches Aufnahmegespräch.

Ihre Unterlagen senden Sie per Post oder via E-Mail an:

Gleichstellungsstelle
z.H. Julia Aron
Hochschule Koblenz
Konrad-Zuse-Str. 1

E-Mail:jaron@hs-koblenz.de

Bewerbungsfrist für die Programmphase 2014 – 2015 Endet am 29 November 2013!

Die Auftaktveranstaltung findet am 20.03.2014 an der Hochschule Koblenz statt. Die Einführungsveranstaltung für Mentees findet am 21.03.2014, 10:00 – 14.00 Uhr statt. Bitte halten Sie sich diese Termine frei! An diesem Termin werden Sie Ihre Mentorin/Ihren Mentor kennen lernen und alle weiteren Termine sowie weitere Informationen erhalten.