Kickoffcamp: Highlight im Erstsemester

13.04.2017

Wirtschaftswissenschaften |

Bevor wir Sie in die Osterferien verabschieden, blicken wir zurück auf einen erfolgreichen Semesterauftakt!

Auch in diesem Sommersemester 2017 startete die Mehrzahl der Studienanfänger der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus ihr Studium mit der Teilnahme am kickoffcamp. Das Programm der kickoffcamps variiert je nach Fachbereich und setzt jeweils andere Akzente.

Das <link studieninteressierte einstieg-ins-studium kick-off-camp kick-off-camp-wirtschaftswissenschaften external-link-new-window external link in new>kickoffcamp des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften erleichtert den neuen Studierenden den Einstieg in ihr Studium, indem es neben einem „Mathe – Vorkurs“ auch Veranstaltungen zur Studienorganisation und -vorbereitung sowie zu Lern- und Arbeitstechniken o.ä. anbietet. Prägend für das kickoffcamp ist sicherlich das Topsim Planspiel. Die Mehrzahl der rund 150 Studienanfänger partizipierte in diesem Semester an dem Planspiel zur virtuellen Unternehmensführung und konnte erste betriebswirtschaftliche Fragestellungen behandeln.

Das Planspiel, welches sich über vier Tage erstreckte, wurde über sechs Geschäftsperioden hinweg gespielt und endete mit einer Präsentation vor Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs. Hier mussten die einzelnen Teams die Ergebnisse ihrer Geschäftstätigkeit vorstellen, wobei die Gestaltung eines eigenen Logos und die Kreation eines Firmennamens ebenfalls Bestandteil der Praxistage waren wie auch die Erstellung einer Power-Point Präsentation und eines Handouts. Am Ende des Planspiels wurden die besten Teams mit dem „Best Company Award“ ausgezeichnet.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Frau Professor Dr. Treude, Herrn Professor Dr. Sellenthin, Herrn Professor Dr. Lux, Herrn Dipl.-Kaufmann Boeffgen, Herrn Professor Dr. Lebrenz, Frau Berg, Frau Maukisch, Herr Kuberg und Herr Frost für Ihre Unterstützung und das konstruktive Feedback, welches Sie den Studienanfängern gegeben haben!

Ebenso herzliche danken wir Herrn Patrick Weirich vom ISSO|institute und Herrn Mario Bauer von alphajump.

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!