Intensivierung der Zusammenarbeit mit der CETYS University durch Frau Prof. Dr. Teodorescu

17.07.2023

Wirtschaftswissenschaften |

• Die CETYS University in Ensenada, Mexiko zu Gast am RheinMoselCampus. Im Bild (v. l.): Prof Dr. Diana Woolfolk (CETYS) und Prof. Dr. Margareta Teodorescu (Hochschule Koblenz).

Die CETYS University in Ensenada, Mexiko ist eine wichtige Partneruniversität der Hochschule Koblenz, deren gute Partnerschaft von beiden Seiten intensiv gepflegt wird. So besuchte Frau Dr. Diana Woolfolk von der CETYS University Mitte Mai den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften am RheinMoselCampus und wurde von Frau Prof. Dr. Teodorescu freundlich in Empfang genommen. Während des Besuchs von Frau Dr. Woolfolk tauschte sich Frau Prof. Dr. Teodorescu mit ihr über die Pläne der weiteren Zusammenarbeit sowohl in der Lehre als auch in der Forschung aus.

Den Kontakt zur CEYTS University hatte Frau Prof. Dr. Teodorescu bereits im Oktober 2019 aufgebaut, als Frau Dr. Woolfolk sie zum ersten Mal an der Hochschule Koblenz besuchte. Damals wurde der Grundstein der Kooperation gelegt, indem Pläne für die kommenden Jahre bezüglich des Austauschs der Studierenden, Lehrenden sowie Forschenden konzipiert und die ersten Schritte konkretisiert wurden. So absolvierte die erste Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften bereits im Wintersemester 2021/2022 erfolgreich ein Auslandssemester in Mexiko. Die gute Zusammenarbeit wurde trotz Pandemie weiter ausgebaut und in den digitalen Bereich erweitert. Daraufhin wurde der Kooperationsvertrag zwischen der CETYS University un dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz im August 2022 abgeschlossen. Seitdem intensivierten sich die Partnerschaft und der Austausch zwischen den beiden Hochschulen kontinuierlich.

Im Rahmen der "Digital International Week" an der Hochschule Koblenz, welche im Mai 2023 stattfand, wurde Frau Dr. Diana Woolfolk zu einer virtuellen Informationsveranstaltung eingeladen. Die CETYS Universität hatte somit die Möglichkeit, sich bei den Studierenden vorzustellen und über ein Auslandssemester zu informieren.

Infolge dessen werden in diesem Sommersemester zwei Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Summer School der CETYS University in Mexiko teilnehmen. Des Weiteren wird die Hochschule im kommenden Wintersemester 2023/2024 zwei Incoming-Studierende aus Mexiko in Koblenz begrüßen. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften freut sich auch in Zukunft über die weitere gute Zusammenarbeit mit der CETYS University in Forschung und Lehre.