HR Reveal Case Study Competition – Kooperation mit L’Oréal

22.04.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Unter der Leitung von Professor Dr. Christoph Beck

bot L’Oréal Studierenden mit dem Schwerpunktmodul Human Ressource Management die einmalige Gelegenheit, am diesjährigen internationalen HR Strategy Cup teilzunehmen.
Dabei handelte es sich um eine internationale HR Case Study, die die Studierenden in 3-er Teams während eines Workshops am 12.03.2010 zu bearbeiten hatten. Die Aufgabe bestand darin, HR-seitig einen Standort von L’Oréal in der Ukraine aufzubauen und eine HR-Strategie zu entwickeln, die sowohl analytisch und innovativ als auch kreativ ist. Die Studierenden traten in die Rolle des Personaldirektors von L’Oréal Ukraine und bestimmten die operative und strategische Ausrichtung.

V. l. n. r.: Julian Bochberg, Sandra Heck, Kevin Herbst, Katharina Busch, Martina Ehrhardt, Juliane Staffehl, Sabrina Kehrein, Andrea Hellwig, Andrea Schneider.
Sitzend: Frau Condic und Herr Taiwo von der Firma L’Oréal.
Es wurden deutschlandweit nur zwei Lehrstühle an Hochschulen von L’Oréal angesprochen, was für unsere Studierenden ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Neben den Teams der Fachhochschule Koblenz starteten auch Teams der Universität Mannheim, die die Reveal HR Case bearbeiteten. Jeweils das Siegerteam der FH Koblenz und der Universität Mannheim trat in der zweiten Runde bei der Gestaltung einer virtuellen HR-Plattform im Rahmen eines Business Games gegeneinander an. Die HR Case Study stellte für die Studierenden eine einzigartige Möglichkeit dar, das erlernte Fachwissen HR-spezifisch einmal praktisch durchzuspielen.

V. l. n. r.: Julian Bochberg, Katharina Busch, Sabrina Kehrein, Andrea Schneider, Andrea Hellwig, Sandra Heck, Martina Ehrhardt.
Es fehlen Juliane Staffehl und Kevin Herbst.
Die Teilnahmezertifikate und hochwertige Produkttaschen von L’Oréal wurden am 20.04.2010 an alle Teilnehmer als Dankeschön für die Teilnahme am Workshop und die kreative Ausarbeitung der HR Case Study übergeben. Unsere Studierenden erhielten viele positive Eindrücke und nützliche Kenntnisse für ihr weiteres Studium.