Hochwasserrisikomanagement – Vortrag für Studierende und Fachleute am 21. Juni

Das Thema Hochwasser ist derzeit aktueller denn je. Umso wichtiger ist es insbesondere für Architektur, Bauwesen und Stadtplanung, sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Hochwasserrisikomanagements auseinanderzusetzen. Wie entsteht Hochwasser, welche Schäden richtet es an, welche Maßnahmen zur Vermeidung von Hochwasser leistet der Staat, welche Gesetze liegen dem Hochwasserrisikomanagement zugrunde? Diese und weitere Fragen beleuchtet ein halbtägiger Vortrag von Dr.-Ing. Roland Boettcher aus Urbar an der Hochschule Koblenz. Dieser findet am Freitag, 21. Juni, von 11:45 bis 16:45 Uhr in Raum F 144 des RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 statt.

Der Vortrag richtet sich an (angehende) Architektinnen und Architekten, Bauingenieurinnen und Bauingenieure, Stadtplanerinnen und Stadtplaner. „Es ist uns wichtig, das Thema hochwasserangepasstes Planen, Bauen und Sanieren möglichst an viele Akteure wie auch an Studierende weiterzureichen“, betont Prof. Dr.-Ing. Lothar Kirschbauer vom Fachbereich Bauwesen, „wenn an der Hochschule Koblenz diese zusätzliche Ausbildung gut angenommen wird, sind zukünftig auch ‚Fortbildungspunkte‘ der Kammern der Ingenieure und Architekten möglich.“ Auf Wunsch kann eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.roland-boettcher.de/aktuelles/ oder von Prof. Dr.-Ing. Lothar Kirschbauer unter kirschbauer@hs-koblenz.de.