Hochschule trifft Wirtschaft in der Vulkaneifel – 20 Studierende der Hochschule Koblenz besuchten ihre potenziellen Arbeitgeber von morgen

21.11.2013

Hochschule| TOP |

Fasziniert von Maschinen, interessiert, motiviert und auf der Suche nach Karrierechancen – mit diesen Worten lassen sich die 20 Studierenden der Hochschule Koblenz beschreiben, die am 29. Oktober 2013 im Rahmen einer Exkursion Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel besucht haben. Damit haben sie gemeinsam mit ihrem Professor ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel wahrgenommen, die solche Exkursionen unter dem Titel „Campus meets Companies“ durchführt. „Das Interesse an der Exkursion war bei dieser Runde immens. Die 20 Plätze waren innerhalb eines Vormittags ausgebucht!“ berichtet Judith Klassmann-Laux, die die Exkursionen bei der WFG organisiert und begleitet. „Das zeigt uns, dass das Interesse am Arbeiten in einer ländlichen Region sehr wohl vorhanden ist. Die Exkursionen sind dabei für uns eine gute Möglichkeit, den Studierenden die Vielfalt der Unternehmen hier in der Region vorzustellen.“

Nach einer kurzen Begrüßung im Technologie- und Gründerzentrum Daun ging es für die 20 Studierenden gemeinsam mit Professor Dr.-Ing. Thomas Schnick und Judith Klassmann-Laux per Bus zur apra norm Elektromechanik GmbH nach Mehren. Nach einem ausführlichen Unternehmensrundgang standen Peter Schommers, Personalleiterin Ulrike Meffert sowie Innovationsleiter Stefan Meffert den Fachkräften von morgen Rede und Antwort zu einer Karriere bei der apra Gruppe. Auch wurden Projekte vorgestellt, bei denen sich das Unternehmen eine Mitarbeit von Studierenden, z.B. im Rahmen einer Semesterarbeit, gut vorstellen kann. Nach einer kurzen Mittagspause auf dem Maarsattel ging es für die Studierenden weiter zur FELUWA Pumpen GmbH nach Mürlenbach. Hier wurden sie von Daniel M. Nägel, Leiter Technik und Christian Hermes, Leiter Konstruktion in Empfang genommen. Nach einer Unternehmenspräsentation erfolgte ein ausführlicher Unternehmensrundgang, den die 20 Studierenden des Maschinenbaus für zahlreiche Fragen nutzten. Dass die Rechnung der WFG Vulkaneifel aufgeht, mit den Exkursionen Fachkräfte auf die Karriereregion Vulkaneifel aufmerksam zu machen, beweist die Aussage einer Teilnehmerin: "Ich war noch nie in einer richtigen Produktion, hier kann ich sie einmal in der Praxis sehen. Dass es hier in der Eifel eine solche weltweit tätige Industrie gibt, wusste ich gar nicht. Ich bin schwer beeindruckt. Die Eifel als Arbeitsplatz könnte ich mir durchaus vorstellen".

Die nächste Exkursion ist für April 2014 vorgesehen. Interessierte Unternehmen können sich jederzeit bei der WFG Vulkaneifel melden.

Informationen und Kontakt:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), Judith Klassmann-Laux, Mainzer Str. 25, 54550 Daun. Tel.: (06592) 933-205. E-Mail: judith.klassmann-laux@vulkaneifel.de.