Große Resonanz bzgl. erster BPM-Meta-Studie

06.03.2014

Wirtschaftswissenschaften |

Erste BPM-Meta-Studie führt die Ergebnisse von 35 Studien zusammen

Koblenz, 24.2.2014

Sehr großes Interesse für die Studie „BPM-Quintessenz“ konnte das BPM-Labor des Fachbereichs verzeichnen. Über 100 Anfragen bereits in der ersten Woche nach Veröffentlichung zeigen, wie sehr die Fragestellung und die Konzeption der Studie das Interesse von Wirtschaft und Wissenschaft treffen.

BPM-Quintessenz ist eine Meta-Studie zum Thema BPM (Business Process Management), also dem Management der Abläufe in Unternehmen. Die Studie wurde in den letzten Monaten am BPM-Labor (www.bpm-labor.de) durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden 82 Studien gesichtet und schließlich 35 Studien bzgl. ihrer Aussagen zum Business Process Management systematisch untersucht.

Business Process Management, BPM, ist für alle Organisationen von zentraler Bedeutung und wird heute als wichtiger Erfolgsfaktor für erfolgreiche Unternehmen anerkannt. Dabei stellen sich folgende Fragen:

Wie sieht gutes BPM aus?

Was ist der Status quo?

Was sind die Erfolgsfaktoren?

Im Ergebnis wurden die Erkenntnisse der wichtigsten Studien zum Thema BPM in einer Meta-Studie zusammengeführt.

Die Studie zeigt auf, zu welchen Ergebnissen bisherige Studien gekommen sind, welche Erkenntnisse allgemein geteilt werden und wo es noch Widersprüche gibt.

Mit dem vorliegenden Ergebnisbericht erhalten Unternehmen wertvolle Hinweise zu Erfolgsfaktoren, Zielen und Nutzen von BPM.

Zudem liefert die Studie weitere Antworten zu drängenden BPM-Fragen:

Wie sind die Rollen des Chief Process Officer, Process Owner und das Center of Excellence sinnvoll auszugestalten?

Wie können Change Management, Social Media und Agile Methoden sinnvoll eingesetzt werden?

Die Studie ist ab sofort unter www.bpm-quintessenz.de kostenlos verfügbar.