Exkursion zum Bonner Management Forum

02.08.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Am 16. Juni fand das XIX. Bonner Management Forum im Wissenschaftszentrum Bonn statt.

Prof. Dr. Andreas Mengen, der als geladener Experte an der Veranstaltung teilnahm, ermöglichte mehreren  Studierenden die interessante Diskussion rund um das Thema „Customer Value – Den Kundenwert systematisch steigern!“ zu verfolgen und aktiv an der Gesprächsrunde teilzunehmen.

Das Bonner Management Forum wurde im Jahr 2001 von Prof. Dr. Jens Böcker und Prof. Dr. Dr. Franz W. Peren in der Region Bonn-Rhein-Sieg ins Leben gerufen und findet seit 2003 in Bonn statt. Seitdem werden zweimal jährlich hochaktuelle betriebswirtschaftliche Themen, die gegenwärtig im Brennpunkt stehen, identifiziert und diskutiert. Zu diesen eintägigen Expertenforen werden stets namhafte Vertreter - meist Vorstände und Geschäftsführer - hochkarätiger Unternehmen aus relevanten Branchen als Referenten geladen.

Nach einer Begrüßung, kurzen Einführung und der Vorstellung der nachfolgenden Referenten durch Herrn Prof. Dr. Jens Böcker, einem der beiden Gründer des Bonner Management Forums, nahm Prof. Dr. Andreas Mengen als erster Referent die Zügel in die Hand und trug interessante theoretische Ansätze über die Methoden und den Praxiseinsatz von Kundenwertmessung vor.

Nachfolgend hielt Dr. Wilfried Tietz, Teamleiter der Kundenanalyse B2C bei der Deutschen Lufthansa AG, einen Vortrag über die „Möglichkeiten einer systematischen (End-) Kundenabwicklung in der AIrlinebranche.

Nach diesem sehr interessanten Vortrag referierte Carsten Niesen, Manager Partnerships – Marketing der American Express Services Europe Ltd. Er griff das brandaktuelle Thema auf und legte den Teilnehmern in einem praktischen Beispiel nahe, welche Entwicklungschancen und Einflussfaktoren der Kundenwert bei American Express hat.

Gefolgt wurde er durch Volker Bloch, Bereichsleiter Customer Relationship Management der Vodafone D2 GmbH, welcher als letzter hochkarätiger Redner über das Base Management bei Vodafone Deutschland berichtete.

Im Anschluss an die Präsentationen wurde eine intensive Podiumsdiskussion geführt, bei welcher noch offen stehende Fragen geklärt werden konnten und die Beteiligten in einer anregenden Gesprächsrunde ihre Erfahrungen und Meinungen austauschten.

Für die Studierenden war es nach eigener Aussage eine interessante und lehrreiche Veranstaltung, deren Einbindung in die Lehre sie auch zukünftig als durchaus hilfreich ansehen.

Das nächste Bonner Management Forum findet am 18. November zum Thema „Neue Wege zum Kunden – facebook, twitter, YouTube & Co.!" http://www.bonner-management-forum.de/ statt.