Erfahrungen bei Fortuna Düsseldorf

26.02.2021

Keanu Sevindik hat sein Praktikum in der Abteilung Vermarktung bei Fortuna Düsseldorf absolviert. Welche Aufgaben er dabei übernommen hat und wie es ihm ergangen ist, lest ihr unten.

  • Keanu im Stadion

    Henkel CS_Fortuna Trainer Uwe Rösler auf Pattex Stuhl_19-01-2021

26.02.2021

Im Rahmen meines Bachelorstudiums habe ich ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum bei Fortuna Düsseldorf in der Abteilung Vermarktung absolviert. Das Praktikum startete am 31.08.2020 und endete am 28.02.2021.

Fortuna Düsseldorf ist ein Traditionsverein aus Düsseldorf-Flingern und einer der letzten Vereine, aus der ersten und zweiten Bundesliga, die ihre Lizenzspielerabteilung noch nicht ausgegliedert haben und noch die Rechtsform eines eingetragenen Vereines (e.V.) besitzen. Die Profi Mannschaft spielt aktuell in der 2. Fußball Bundesliga. Bis Ende der Saison 2019/2020 wurde der Verein durch die Sport-Marketing Agentur Infront Sports & Media AG vermarktet. Zu Beginn der aktuellen Saison 2020/2021 ging der Verein dann in die Eigenvermarktung.

Zu Beginn meines Praktikums war die Covid-19 Lage in Deutschland relativ entspannt und die Infektionszahlen, sowie die Inzidenzwerte lagen in einem sehr niedrigeren Bereich. Dadurch hatte ich das Glück mein Praktikum direkt in der Geschäftsstelle zu beginnen und nicht aus dem Home-Office. Die Geschäftsstelle befindet sich in der Merkur-Spiel-Arena. Durch die entspannte Lage der Pandemie waren zu Beginn der Saison wieder Teilzulassungen von Zuschauern in den Stadien möglich. So konnte ich während der ersten Wochen besonders gute Einblicke in den Hospitality Bereich der Abteilung Vermarktung bekommen. Das erste Heimspiel der Saison fand am 26. September 2020 gegen die Würzburger Kicker statt. Durch die Corona bedingten Hygiene Auflagen fiel ein hoher Organisationsaufwand an. Dadurch wurde auch ich, direkt zu Beginn meines Praktikums mit eingebunden und mehr oder weniger „ins kalte Wasser geworfen“.

In den weiteren Wochen lagen meine Aufgaben jedoch primär im Pre- und After Sale Bereich. Dabei unterstütze ich im Pre-Sale Bereich unter anderem die Vertriebler bei der Recherche und der Generierung von potenziellen Leads. Außerdem unterstützte ich bei der Erstellung von Angeboten für potenziellen Partnern und Sponsoren. In diesem Zusammenhang habe ich besonders meine Fähigkeiten im Umgang mit Microsoft Office Power Point verbessern können.

Hauptsächlich lagen meine Aufgaben allerding im After-Sale Bereich, genauer gesagt im Partnermanagement. Dabei ging es um die Organisation und Umsetzung von Vertragsinhalten. Unter anderem habe ich auch eigene Projekte zugeteilt bekommen. So habe ich mich zum Beispiel um die Umsetzung des Facebook Adventskalenders 2020 gekümmert. Bei dem Adventskalender ging es um ein Gewinnspiel, bei dem verschiedene Partner jeden Tag ein Türchen präsentierten und die Gewinne zur Verfügung stellten. Meine Aufgaben lagen zum einen bei der Erstellung der Grafiken, dadurch konnte ich auch meinen Umgang mit Adobe Photoshop verbessern. Zum anderen ging es auch um die Koordination des Projekts. So stand ich z.B. mit den Vertrieblern oder Partnern direkt in Kontakt, um die genaue Gestaltung und auch den beschreibenden Text der Türchen abzustimmen. Des Weiteren stand ich auch viel mit der Medien & Kommunikationsabteilung in Kontakt, welche sich letztendlich um den finalen Post auf Facebook gekümmert haben.

Durch die steigenden Infektionszahlen ab Oktober 2020 fanden bis heute leider keine Spiele mehr mit Zuschauern statt. Trotzdem hatte ich die Möglichkeit weiterhin bei den Spieltagen in der Merkur Spiel Arena dabei zu sein. Meine Aufgabe an den Spieltagen war dabei Fotos der verschiedenen Banden während des Spiels zu machen. Die Fotos werden im Nachhinein unter anderem für die Erstellung von Reportings verwendet. Das Praktikum bei Fortuna Düsseldorf war für mich ein idealer erster Einblick in das Sport Business und hat mir viele wertvolle Erfahrungen ermöglicht.