Erfahrungen bei Bundeling

08.02.2021

Tom Hübel und Felix Kolb haben ihr Praktikum bei Bundeling absolviert. Zu ihren Aufgaben in dem niederländischen Kommunikationsunternehmen zählte die Unterstützung der Betreuung der Bestands- und Neukunden sowie die eigenständige Kundenakquise verschiedener Vereine.

  • Abschlussbierchen per Zoom mit Tom und Felix

08.02.2021

Wir haben unser sechsmonatiges Praktikum bei dem niederländischen Start-Up Unternehmen Bundeling absolviert. Bundeling ist ein Unternehmen, das eine Kommunikationsplattform in App- und Webversion entwickelt hat. Die Bundeling App ermöglicht sowohl Sportvereinen eine engere Kommunikation mit den Partnern und Sponsoren zu pflegen, als auch Unternehmen eine aktivere und engere interne Kommunikation mit den Mitarbeitern zu realisieren. Die App enthält nützliche Features wie z.B. Gruppenchats, News, Marktplatzund Umfragen. 

Bundeling hat so ziemlich in allen Top-Ligen deutschlands bereits Kunden. In der Fußball-Bundesliga kooperieren Sie z.B. bereits mit Union Berlin und Borussia Dortmund wird demnächst ein “Go-Live” Event veranstalten. Vor allem im Eishockey-Bereich spielt Bundeling bereits eine sehr große Rolle. Die Kölner Haie, Iserlohn Roosters, Krefeld Pinguine und Düsseldorfer EG zählen bereits zu den zufriedenen Kunden. Aber auch in anderen Sportarten wie Basketball, Handball und Golf ist Bundeling bereits vertreten.

Dadurch, dass wir bei einem Start-Up waren, war unser Aufgabenbereich sehr vielseitig und zog sich über unterschiedliche Abteilungen. Unsere Hauptaufgaben war die Unterstützung bei Kundenakquise und bei Bestandskunden. Sei es die Implementierung der Apps, die zur Vorstellung genutzt werden, die Erstellung von Werbevideos und PowerPoint Präsentationen oder die direkte Unterstützung in den Zoom Calls mit den Kunden aus den deutschen Profiligen (1. und 2. Fußball-Bundesliga, DEL, DHL, BBL), aber auch aus internationalen Ligen (u.a. Schweiz, Österreich, England). Gelegentlich konnten wir auch eine Vorstellung der App selber übernehmen, sodass wir selber für die Kundenakquise zuständig waren. 

Durch die Corona-Pandemie waren wir leider gezwungen ab Oktober im Homeoffice zu arbeiten. Natürlich war das Arbeiten vor Ort in den Niederlanden schöner, allerdings konnten wir auch aus dem Homeoffice interessante Eindrücke gewinnen und unseren Aufgaben zum Großteil genauso nachgehen. Zudem konnten wir den Kontakt zu den Bestands- und Neukunden leider nur über Zoom wahrnehmen und mussten auf persönliche Treffen verzichten, was jedoch den positiven Nebeneffekt hatte, dass man mehr Kontakte an einem Tag herstellen konnte. Ohne Corona hätten wir vermutlich auch einige Male bei unseren Bestandskunden zu Heimspielen gehen können, aber auch das ist durch Corona nicht möglich gewesen. 

 

Insgesamt war das Praktikum bei Bundeling für uns eine tolle Erfahrung, vor Allem, weil wir viele Kontakte in der Sportszene knüpfen konnten. Wir würden das Praktikum jedem Sportmanagement-Student weiterempfehlen. Bundeling sucht immer wieder motivierte Praktikanten/Praktikantinnen. Wenn Ihr noch ein Praktikum sucht bei dem man viel Eigeninitiative zeigen kann und viele Kontakte in der Sportwelt knüpfen kann, ist das Unternehmen auf jeden Fall die richtige Adresse!