BPM Labor der FH Koblenz bietet kostenlosen Check up des Geschäftsprozessmanagements

01.07.2010

Wirtschaftswissenschaften |

Das BPM Labor der Fachhochschule Koblenz - Leitung: Prof. Dr. Ayelt Komus - hat in Kooperation mir der IHK Koblenz für Unternehmen aus der Region einen kostenlosen Check Up des Geschäftsprozessmanagements angeboten. Dabei ging es um die übergreifende Optimierung von Abläufen bei gleichzeitiger Prüfung der Möglichkeiten zur Automatisierung.

Die Aktion wurde erfolgreich abgeschlossen. Interessenten für künfitge Aktionen können sich unter unten genannten Kontaktdaten melden. Die einschlägigen Check Up - Unterlagen sind auf der Webseite www.bpm-check.de abrufbar.

So ist das Vorgehen: Über ein Onlineformular geben die Unternehmen ihre Daten zum aktuell praktizierten BPM an. Im Gegenzug liefert das BPM - Labor jedem der teilnehmenden Unternehmen einen Bericht mit einer individuellen Gegenüberstellung zu anderen Unternehmen, die ebenfalls den Check durchgeführt haben. Darüber hinaus erhält der etwa 40 Seiten umfassende Report Erläuterungen zu den ermittelten Ergebnissen und ordnet den Angaben einen spezifischen „Reifegrad“ zu, der auch die Unternehmensgröße berücksichtigt. Insofern kann das beteiligte Unternehmen ablesen, wie fortgeschritten und ausgereift die eigenen Abläufe organisiert und wie die Kosten zu bewerten sind.

Eine wichtige Teilnahmevoraussetzung ist eine Mindestgröße interessierter Firmen, die ab 100 Mitarbeiter aufwärts angesetzt ist. Für kleinere Firmen ist die Art und Weise der Erhebung nicht konzipiert und darüber hinaus zu aufwendig. Sowohl die Teilnahme als auch die Zusendung des elektronischen Ergebnisreports sind kostenfrei. Alle Angaben werden strikt vertraulich behandelt. Für detaillierte Auskünfte stehen das Team des BPM - Labors der Fachhochschule Koblenz sowie die IHK Koblenz zur Verfügung.

Kontaktdaten:
Prof. Dr. Ayelt Komus