Berufsbildende Schule Koblenz zu Gast in der Modellfabrik

20.12.2011

Wirtschaftswissenschaften |

Am Freitag, 16. Dezember 2011 hatte die Oberstufenklasse der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Koblenz die Gelegenheit, in einem 3-stündigen Workshop die Modellfabrik Koblenz kennenzulernen.

In diesem Pilotprojekt vermittelte Prof. Dr. Leyendecker gemeinsam mit den wissenschaftlichen Mitarbeiterin-nen Bianka Bohm und Sonja Weber zunächst theoretische Grundlagen zu den Themengebieten Beschaffung, Produktion und Logistik. Im Anschluss „produzierten“ die 12 interessierten Schüler/innen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Gudrun Wienecke auf Basis des Gruppenfertigungsverfahrens 3 Kipplaster in Miniaturformat.

Die Modellfabrik Koblenz, wurde am 15.03.2011 feierlich eröffnet. Hier werden anhand einer modellhaften Wertschöpfungskette Geschäftsprozesse simuliert. Studierende des Fachbereichs Betriebswirtschaft nutzen diese Modellierung in Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten zum Perspektivenwechsel. Die Wirtschaft zeigt großes Interesse an der Modellfabrik Koblenz, was sich in Kooperationen manifestiert.

Aufgrund des gelungenen Workshops mit den Schüler/innen der Berufsbildenden Schule Koblenz werden sicherlich zukünftig weitere Veranstaltungen für interessierte Schulklassen stattfinden.
Nähere Informationen finden Sie unter
www.modellfabrik-koblenz.de oder per Mail an:
info(at)modellfabrik-koblenz.de