16.05 bis 17.05.2024

Münsterplatz, 53111 Bonn (Pavillon 10)

Termin in Kalender speichern

Bonner Wissenschaftsnacht

Wissenschaftseinrichtungen der Region geben in der Bonner Innenstadt Einblicke in Forschung und Projekte - Die Hochschule Koblenz ist natürlich dabei!

Besuchen Sie uns in unserem Pavillon auf dem Bonner Münsterplatz!

Wir sind am Donnerstag, den 16.5. von 9 bis 18 Uhr und am Freitag, den 17.5. von 9 bis 23 Uhr vor Ort.

Künstliche Intelligenz, Medizintechnik und Innovationsmanagement – die Hochschule Koblenz ist gleich mit mehreren Themen auf der Bonner Wissenschaftsnacht vertreten.
Was macht eine Künstliche Intelligenz vertrauenswürdig? Wie kann maschinelles Lernen dabei helfen, Stürze zu vermeiden? Und wie kann die 4P-Medizin einen schnelleren Behandlungserfolg bewirken? Die Hochschule Koblenz gibt hier Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Außerdem können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen Vitalparameter wie Sauerstoffsättigung und Atemfrequenz bestimmen und die medizinische Technik dahinter verstehen.
Ein weiterer Teil des Pavillons beschäftigt sich mit Innovationsmanagement und Gründung. Das StartUpLab und der Kooperationspartner der Hochschule, der Innohub RheinAhr, führen in die spannende Welt der StartUps ein: wie können innovative Ideen gefördert werden, welche Rolle spielen Netzwerke und wie können smarte Geschäftsideen weiterentwickelt und zum Erfolg geführt werden.

Am 17.5. um 20 Uhr ist die Hochschule außerdem mit einem Vortrag vertreten:
Prof. Dr. U. Jaekel/Prof. Dr. B. Dellen: Was lernen Neuronen, wenn man ihnen mehr Freiheit gibt? – Simple neuronale Netze mit erstaunlichen Fähigkeiten
Ort: Haus der Bildung, Mülheimer Platz 1, Raum: 3.49, 3. OG

Infos und vollständiges Programm unter www.bonner-wissenschaftsnacht.de