23.01.2024

Termin in Kalender speichern

Wissenschaftliches Schreiben mit KI-Tools: Implikationen für die Hochschullehre

Lehre im Dialog - Austausch am Abend

Die rasante Entwicklung von KI-Tools, insbesondere im Bereich des Natural Language Processing (NLP), transformiert das wissenschaftliche Schreiben. KI-Tools ermöglichen nicht nur etwa die schnelle Rezeption großer Textmengen, sondern auch die Generierung von Inhalten. Was bedeutet dies für Schreibpraktiken, für die Wissenschaft oder die Fachlehre? Wie können Studierende einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen erlernen? Im Vortrag werden die Implikationen von KI-Tools für das wissenschaftliche Schreiben diskutiert und Vorschläge für deren Berücksichtigung in der Fachlehre gemacht.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zugangsdaten finden Sie im Olat-Kurs "Lehre im Dialog - das Portal"

weitere Informationen