Veranstaltungen
Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft in der Hochschullehre
Hochschuldidaktisches Angebot
Der Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen entwickelt sich mehr und mehr in Richtung eines von Heterogenität geprägten Mikrokosmos. Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, verschiedener Nationalitäten und verschiedenen Geschlechts sitzen gemeinsam im Vorlesungssaal mit gleichen Lernzielen aber sehr unterschiedlichen Lernmodi und Ausgangslagen. Was mache ich, wenn Studierende unterschiedlich schnell die Wissensinhalte verarbeiten? Wie berücksichtige ich divergierende Sprachkompetenzen? Welche didaktischen Möglichkeiten habe ich, mit verschiedenen Lernpräferenzen umzugehen? Der interaktive Onlineworkshop diskutiert die Notwendigkeit einer flexibleren Didaktik in der Lehre sowie im universitären Alltag und zeigt unterschiedliche methodische Möglichkeiten zu ihrer Umsetzung auf.
Inhalte:
- Heterogenität in der Studierendenschaft wahrnehmen
- Umgang mit Diversität
- Heterogenitätssensible Anwendung von Unterrichtsmethoden
Referentin: Dr. Susanne Frölich-Steffen (Didaktik- und Rhetoriktrainerin, „Rede-Schulung“)
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.
Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt ProKOhoch2.
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