Veranstaltungen
Inverted Classroom (Hochschuldidaktisches Angebot)
Zwei-teiliger Workshop zur Flipped Classroom-Methode
Bei traditionellen Vorlesungen werden in der Regel dozentenzentrierte Methoden wie Vorträge eingesetzt. Es ist dort wenig Raum für das eigenständige Üben und Anwenden der Inhalte durch die Studierenden. Mit der Methode Inverted Classroom kann die Präsenzzeit von Vorträgen 'befreit' werden, sodass die gesamte Zeit für Interaktion und Diskussion und für den Erwerb höherwertiger Kompetenzen genutzt werden kann. Die Studierenden bereiten sich hierfür anhand von geeigneten Aufgabenstellungen und Medien (etwa Vorlesungsvideos) auf die Veranstaltung vor.
In diesem Workshop schauen wir uns die Methode Inverted Classroom genauer an. Die Teilnehmer*innen konzipieren einen eigenen Inverted Classroom. Dabei wird genau analysiert, welche Aufgaben und Medien sich für die Vorbereitungsphase eignen, welche Methoden in der Präsenzphase eingesetzt werden können, wie die Studierenden zu einer gewissenhaften Vorbereitung motiviert werden und wie sie während des gesamten Prozesses unterstützt werden können.
Inhalte:
- Kompetenzorientierung und Prozessorientierung in der Hochschullehre
- Die Methode Inverted Classroom
- Gestaltung der Vorbereitungsphase und der Materialien
- Durchführung der Präsenzveranstaltung (insbesondere Großgruppenmethoden)
- Motivierungs- und Unterstützungsmaßnahmen
- Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge
Referent: Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien
Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.
Hinweis: Es handelt sich um einen zweiteiligen Workshop. Der erste Teil findet am 09.10.2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr, zweite Teil am 16.10.23 von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.
weitere Informationen