26.06.2023

56075 Koblenz
Termin in Kalender speichern

virtuelle Infoveranstaltung zur Weiterbildung Korczak-Pädagogik

Am Montag, den 26. Juni findet um 18 Uhr ein digitaler Infoabend zur Weiterbildung Korczak-Pädagogik statt. Partizipation, Kinderschutz, Beschwerdeverfahren und demokratiebewusstes Handeln sind in aller Munde – und sie sind auch gesetzlich verankert: für alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, zum Beispiel im SGB VIII. Bei wem sonst als bei Janusz Korczak kann für das pädagogische Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen nachgefragt werden, was es bedeutet und wie es konkret umgesetzt werden kann? Noch nie war der Pädagoge, Kinderarzt und Schriftsteller Korczak so aktuell wie heute. Als Wegbereiter der Kinderrechte können wir uns von ihm inspirieren lassen. Lernen Sie sein Werk kennen und erfahren Sie, welche seiner partizipativen Methoden sich heute noch in die pädagogische Praxis in Kita, Hort, Schule und Wohngruppe umsetzen lassen.

Die nächste Weiterbildung Korczak-Pädagogik wird Ende September 2023 beginnen (Anmeldefrist 25. August). Sie arbeiten sich in einer kleinen Gruppe innerhalb von 7 Monaten in 6 Modulen intensiv in die Korczak-Pädagogik ein – teils in Präsenz an der Hochschule Koblenz vor Ort, teils in einem digitalen Format.

Weitere Informationen zum Infoabend finden Sie unter www.hs-koblenz.de/korczak.

Dene Zugangsdaten für den Infoabend finden Sie hier. Kenncode: 436573