18.09.2023

Zoom, Link nach der Anmeldung im E-Learning-Portal

Termin in Kalender speichern

Forschendes Lernen (Hochschuldidaktisches Angebot)

Zweiteiliger Workshop „Forschendes Lernen – digital & kollaborativ”

Formen des forschenden Lernens haben sich in der Hochschullehre vielfach bewährt: Neben dem Forschenden Lernen, bei dem Studierenden im Semesterverlauf einen kompletten Forschungsprozess durchlaufen, sind weiter Konzepte, wie das Forschungsorientierte Lernen, einschlägig; auch Inquiry-Learning-Ansätze, die auf Lernen durch aktivierende Formen des studentischen Erkundens setzen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In diesem Workshop befassen wir uns mit unterschiedlichen Lehrkonzepten des Forschenden Lernens anhand von Fallstudien für den Präsenzunterricht und Formen der digitalen Lehre. Nach einer Herleitung des didaktischen Methodenkoffers werden Sie befähigt, ein entsprechendes Lehrkonzept für eine Lehrveranstaltung Ihrer Wahl zu entwickeln.
Inhalte:

• Arten des Forschenden Lernens
  • Didaktische Prinzipien & lerntheoretische Grundlagen des Forschenden Lernens
  • Möglichkeiten der Umsetzung des Forschendes Lernen über digitale Medien
  • Konzeption von Lehrveranstaltungen des Forschenden Lernens

Referent: Prof. Dr. Thomas Heun (Hochschule Rhein-Waal), Soziologe und Professor für Konsumentenverhalten und Marktforschung

Zielgruppe: Lehrende der HS Koblenz

Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung im E-Learning-Portal an.

Hinweis: Es handelt sich um einen zweiteiligen Workshop: Der erste Teil findet am 18.09.2023 von 9:00 bis 13:00 Uhr und der zweite Teil am 22.09.23 von 9:00 bis 13:00 Uhr statt.