20.11.2023
Termin in Kalender speichern

'Cooling Out' - ein Risiko für Wissenschaftlerinnen?

Ein Online-Vortrag für alle, die sich an Hochschulen bewerben wollen oder an Schaltstellen der Hochschule arbeiten

Je höher die Karrierestufen, desto weniger Frauen trifft man an - auch an der Hochschule. "Cooling Out" sagt Prof.in Irmgard Scharlau dazu. An welchen Stationen Frauen in Forschung und Lehre langsam ins Abseits gedrückt werden, das hat die Professorin untersucht. Seit über 15 Jahre leitet sie an der Universität Paderborn Mentoringprogramme für Wissenschaftlerinnen. Ihr Erfahrung ist: Frauen haben durchaus Interesse an einer Professur, dennoch erkaltet ihr Interesse manchmal nach vielen kleinen und großen Enttäuschungen. Folgende Aspekte wird die Expertin erläutern:

- Welche Phasen in der Karriere einer Frau besonders anfällig sind fürs 'Cooling Out'?
- Wie kann man Frauen und Männer für diese Einflüsse sensibilisieren?
- Wie kann jeder einzelne ihnen entgegenwirken?
- Welche Rolle kann die Bestenauslese spielen?
- Und wie Sie Auswahlprozesse fairer gestalten können.

Wann? Montag, den 20. November 2023
um 16 Uhr
Anmeldung per Mail an reis1@hs-koblenz.de
Zoom-Link: https://hs-koblenz-de.zoom.us/j/69183674605?pwd=MHRoVWRRa2EyYTBPU09BVGpxUEdlQT09
Kenncode: 947057

Falls Sie in einer Berufungskommission oder bei Bewerbungsgesprächen an der HS Koblenz eingesetzt sind, ist die Online-Veranstaltung (90 min über ZOOM) ganz besonders für Sie geeignet.
Falls Sie promovieren oder sich in der Phase zwischen Promotion und Professur befinden, bietet der Online-Vortrag ebenfalls viele neue Anregungen.

Ein Vortrag im Rahmen des Professorinnenprogramms III, veranstaltet von der Abteilung für Chancengleichheit und Antidiskriminierung (ACA). Wir laden herzlich ein.