26.09.2023

Live-Online-Seminar via Zoom

Termin in Kalender speichern

"Auftragsvergaben an der HS Koblenz für Dienst- und Lieferleistungen" - Live Online Seminar via Zoom

Anmeldung erbeten bis 20.09.2023; 15:30 Uhr
zum Anmeldeportal

Dienstag, den 26.09.2023, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Referent
Lothar Scherach | Zentrale Vergabestelle der Hochschule Koblenz

"Was muss ich bei externen Auftragsvergaben beachten?"
"Welche Wertgrenzen gibt es und welche Verfahren?"
"Welche Dokumentationspflichten habe ich eigentlich bei Vergaben?"

Die Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen ist in vielen Bereichen der Hochschule ein wichtiger Bestandteil der Aufgaben. Leistungsbeschreibungen und Vergabevermerke rechtssicher zu formulieren sowie die erforderlichen Schritte zur Beschaffung von Geräten, Materialien oder Dienstleistungen zu beachten, setzen grundlegende Kenntnisse des Vergaberechts voraus.
Das Seminar informiert über die Vergabe von Dienst- und Lieferleistungen, über entsprechende Schwellwerte, formale Vorschriften und relevante Schritte des Vergabeverfahrens. Anhand von Beispielen aus der Vergabepraxis erhalten Sie Praxistipps und so ein praxistaugliches Know-how, um Beschaffungen formal richtig und nachhaltig zu tätigen.

Zielgruppe
Beschäftigte der Hochschule Koblenz aus den Fachbereichen, Instituten und Prüfstellen sowie zentralen Einrichtungen, die im Rahmen ihrer Tätigkeit mit der Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen betraut sind.

•    Vergaberechtliche Grundlagen
•    Vorstellung der Unterschwellenvergabeordnung
•    Vorstellung der Verwaltungsvorschrift Rheinland-Pfalz
•    Praxisbeispiele (Ablauf und Dokumentation des Vergabeverfahrens an der HS Koblenz)