Detail

10.07.2009

Best Project Award | Wirtschaftswissenschaften |

KOBLENZ. Bereits zum zweiten Mal hat der Fachbereich Betriebswirtschaft hervorragende Leistungen seiner Studierenden im Rahmen von Projektarbeiten mit einem Preis gekrönt. Das Projekt „Optimierung von Anlieferfrequenzen“ für den international tätigen Automobilzulieferer TRW, konnte das Rennen um die begehrte Trophäe für sich entscheiden.

Jedes Semester werden von den Studierenden der Betriebswirtschaftslehre über 20 Projekte direkt im und für Unternehmen durchgeführt. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der Einführung eines Kostenrechnungssystems über die Durchführung von Marktforschungen bis zur Sicherung der Unternehmensnachfolge. Dabei kommt es einerseits darauf an, die im Studium gewonnenen betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse und praktische Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln, anzuwenden andererseits aber auch Schlüsselkompetenzen wie Methodenwissen oder auch Präsentationstechniken unter Beweis zu stellen.

Nach den hervorragenden Projektergebnissen der letzten Semester hat sich die Fachbereichsleitung entschieden, die Leistungen der Studierenden zu honorieren und dies mit dem „Best-Project-Award“ zu dokumentieren. In diesem Semester wurden vier Projektgruppen für den Preis nominiert.
Eine Gruppe von Studierenden hat in der acht Wochen dauernden Projektzeit einen Business Plan für ein innovatives Projekt verfasst. Die zweite Gruppe hat für eine Bank die Chancen und Risiken von Fremdwährungskrediten unter die Lupe genommen. Die dritte Gruppe verfasste eine Benchmarking-Analyse für ein internationales Industrieunternehmen. Das „TRW-Projekt“ hat die Juroren insbesondere durch seine hohe Ergebnisqualität überzeugt, die sich für das betreuende Unternehmen in einer fünfstelligen Einsparungssumme ausdrückt.
Pünktlich zum Abschluss ihres Bachelor-Studiums konnten die Studierenden Tanja Wagner, André Kretschmar und Thomas Krekel den Preis durch den betreuenden Professor Dr. Elmar Bräkling und den Dekan des Fachbereichs Professor Dr. Werner Hecker in Empfang nehmen.

Seit der Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse ist projektbezogenes Arbeiten eines der wesentlichen Merkmale des Koblenzer Studienkonzeptes, das bei Studienanfängern eine hohe Attraktivität aufweist. Dies zeigen nicht zuletzt die gestiegenen Studienanfängerzahlen der letzten Semester.

Interessierten Projektpartnern stehen die Professoren und Professorinnen sowie Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Betriebswirtschaftslehre als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bert Leyendecker (E-Mail Link folgtleyendecker(at)fh-koblenz.de)
Prof. Dr. Holger Reinemann (E-Mail Link folgtreinemann(at)fh-koblenz.de)