09.02.2009

Best Project Award | Wirtschaftswissenschaften |

Studierende der FH Koblenz für hervorragende Projektarbeiten ausgezeichnet

KOBLENZ. Im Wintersemester hat der Fachbereich Betriebswirtschaft der Fachhochschule Koblenz erstmals hervorragende Leistungen seiner Studierenden im Rahmen von Projektarbeiten mit einem Preis gekrönt. Das Projekt „Xcelerate“, in dem vier Studierende eine Marktanalyse für das britische Unternehmen Trekmates durchgeführt haben, konnte das Rennen um die begehrte Trophäe für sich entscheiden.

In jedem Semester werden im Fachbereich Betriebswirtschaft über 20 Projekte direkt in und für Unternehmen durchgeführt. Das Leistungsspektrum reicht von der Einführung eines Kostenrechnungssystems über die Durchführung von Marktforschungen bis hin zur Sicherung der Unternehmensnachfolge. Dabei kommt es einerseits darauf an, die im Studium gewonnenen betriebswirtschaftlichen Erkenntnisse anzuwenden und praktische Erfahrungen im Projektmanagement zu sammeln, andererseits aber auch Schlüsselkompetenzen wie Methodenwissen oder Präsentationstechniken unter Beweis zu stellen.

Nach den hervorragenden Projektergebnissen der letzten Semester hat sich die Fachbereichsleitung entschieden, die Leistungen der Studierenden zu honorieren und dies mit dem „Best-Project-Award“ zu dokumentieren. In diesem Semester wurden drei Projektgruppen für den Preis nominiert.

Eine Gruppe von Studierenden hat in der acht Wochen dauernden Projektzeit ein Buch zu „Nachhaltigen Geldanlagen“ konzipiert und druckfertig vorgelegt. Die zweite Gruppe entwickelte ein Kostenrechnungssystem für ein regionales Leasingunternehmen. Die nun gekürten Gewinner der Projektgruppe „Xcelerate“ überzeugten die Jury durch die konsequent und zielorientiert durchgeführte Analyse eines Teilmarktes der Sportbekleidung.

Pünktlich zum Abschluss ihres Bachelor-Studiums nahmen die Studierenden Mark Diefenbach, Sandra Schweitzer, Eberhard Thiel und Karlheinz Welzel den Preis durch die betreuende Professorin Dr. Silke Griemert und den Leiter der Projektphase Prof. Dr. Bert Leyendecker in Empfang.

Seit der Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse ist projektbezogenes Arbeiten eines der wesentlichen Merkmale des Koblenzer Studienkonzeptes, das bei Studienanfängern eine hohe Attraktivität aufweist. Dies zeigen nicht zuletzt die gestiegenen Studienanfängerzahlen der letzten Semester.

Interessierten Projektpartnern stehen die Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachbereichs Betriebswirtschaft als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Bert Leyendecker (leyendecker(at)fh-koblenz.de)
Prof. Dr. Holger Reinemann (reinemann(at)fh-koblenz.de)