06.02.2017

Wirtschaftswissenschaften |

Herzlichen Glückwunsch!

Am 27.01.2017 wurde im Rahmen der akademischen Abschlussfeier der Best Project Award verliehen. In jedem Semester wird dabei ein Studierendenprojekt aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet. Das von der Jury ausgewählte Projektteam – bestehend aus den Mitgliedern Patrick Ignaschewski, Laura Schuler, Matthias Knuffmann, Alexandra Lamberz, Dominic Hülsemann, Lisa Ahrend und Axel Borner - hatte im Rahmen der achtwöchigen Projektphase im Sommersemester 2016 ein Projekt aus dem Bereich Finanzierung & Investition bearbeitet.

Das Projekt wurde gemeinsam von Guido Schmitz, Technischer Direktor der DRK gemeinnützige Trägergesellschaft Süd-West GmbH, und Prof. Dr. Michael Kaul, Hochschule Koblenz, betreut und beschäftigte sich mit der Prüfung der Rentabilität der Umrüstung auf Leuchtstoffdioden. Die projektmethodische Begleitung erfolgte durch Frau Reeg-Muller.

Das Ziel war die Feststellung, ob eine mögliche Investition durch das Deutsche Rote Kreuz rentabel ist, sowie eine Ausarbeitung eines Finanzplans und eine mögliche Umsetzung der Finanzierung durch die KfW-Bank. Dazu fand eine Aufnahme aller Leuchtmittel in den betroffenen Krankenhäusern und Tageskliniken in Rheinland-Pfalz und im Saarland statt. Anschließend wurde der auszuwechselnde Bestand der verschiedenen Leuchtmittel definiert, sowie nach Kontakt zu Großhändlern, die die Materialien liefern konnten, eine Hochrechnung der damit verbundenen Kosten vorgenommen. Gleichzeitig wurden Finanzierungsmodelle konzipiert und ihre Einsatzmöglichkeiten bewertet.

Im Rahmen einer Abschlusspräsentation wurden die erarbeiteten Ergebnisse vorgestellt. Der technische Direktor des DRK, Guido Schmitz, und Prof. Dr. Michael Kaul zeigten sich sehr zufrieden mit den präsentierten Ergebnissen.

Durch die Themenbearbeitung in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen konnte das Projektteam die Erkenntnisse aus dem Studium mit wertvollen praxisorientierten Erfahrungen für die berufliche Zukunft verknüpfen.

Dem erfolgreichen Team gratulieren wir ganz herzlich und wünschen für die berufliche Zukunft alles Gute!