Noch einige Plätze frei für den Girls'Day an der Hochschule Koblenz

Berufsorientierung hilft Mädchen und Jungen dabei, ihre eigene Biografie in der Vielfalt der möglichen Lebensmodelle zu entwerfen und zu gestalten. Der bundesweite „Girls´Day 2013 – Mädchen-Zukunftstag“ bietet vor allem jungen Mädchen ab der fünften Klasse die Möglichkeit, sich umfassend auch in eher männlich dominierten Berufen zu informieren und ihr Berufswahlspektrum zu vergrößern. Die Hochschule Koblenz beteiligt sich dieses Jahr am 25. April 2013 am Girls‘Day wieder mit einem interessanten Veranstaltungsangebot an allen drei Standorten.

Neben dem RheinAhrCampus in Remagen bieten auch der RheinMoselCampus in Koblenz und der WesterWaldCampus in Höhr-Grenzhausen Einblicke in technische und techniknahe Studiengänge an. Die Anzahl der Plätze in den fünf am RheinMoselCampus und zwei am WesterWaldCampus kostenlos angebotenen Workshops ist begrenzt: Das beliebte Löten von Blinkherzen der Elektro- und Informationstechnik, die Veranstaltung „Girlpower am Motor“ sowie einer der Workshops am WesterWaldCampus waren bereits sofort ausgebucht. In den vier anderen Veranstaltungen sind jedoch noch Plätze frei, schnell sein bei der Online-Anmeldung auf www.girls-day.de lohnt sich!

Bauingenieurwesen – typisch Mädchen

Am 25. April 2013 können sich Schülerinnen von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr über die Fachrichtung Bauingenieurwesen informieren. Sie haben am RheinMoselCampus die Gelegenheit, den Beruf der Bauingenieurin sowie die vielfältige und interessante Arbeit im Baubereich aus erster Hand kennen zu lernen. Zudem bietet sich auch die Möglichkeit, die Hochschule Koblenz und ihre Einrichtung zu bekunden. Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Claudia Meseck, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Bauwesen. Bei Fragen steht sie unter der Telefonnummer 0261 9528 638 und per Mail an meseck(at)hs-koblenz.de zur Verfügung.

Programmieren mit Logo

Schülerinnen ab der 10. Klasse können sich am 25. April 2013 von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr am RheinMoselCampus näher mit der Thematik des Programmierens beschäftigen. Hier lernen sie, was Computerprogramme sind und wie sie entwickelt werden. Mit Anleitung und Hilfestellung einer Studentin und eines Professors aus der Fachrichtung Elektro- und Informationstechnik werden Schülerinnen mit der Programmiersprache Logo ein eigenes kleines Programm entwerfen. Ansprechpartner für diese Veranstaltung ist Prof. Dr. Norbert Schultes, Fachbereich Ingenieurwesen und erreichbar unter schultes(at)hs-koblenz.de.

Lötworkshop – freies Löten von Skulpturen

Im Rahmen des Ada-Lovelace-Projektes wird zum Girls’Day 2013 am Rhein-MoselCampus von 9:00 bis 15:00 Uhr ein Lötworkshop angeboten, in dem die Teilnehmerinnen im Alter von 15 bis 16 Jahre durch freies Löten von Skulpturen die Löt-Technik erlernen. Mit einem Lötkolben können eigene kleine Kunstwerke erschaffen werden, wenn man der Phantasie freien Lauf lässt. Ob Blumen, Schmuck oder dreidimensionalen Skulpturen – die Teilnehmerinnen entscheiden, was sie löten möchten. Im zweiten Teil folgt das Bausatzlöten, unterstützt durch die erfahrenen Studentinnen aus den Fachbereichen der Ingenieurwissenschaften.

Metall-Keramik-Schmuckworkshop und Werkstoffkunde

Von 9:00 bis 15:00 Uhr bietet die Werkstofftechnik Glas und Keramik im Rahmen des Ada-Lovelace-Projektes am WesterWaldCampus einen Workshop für Mädchen von 9 bis 12 Jahren an. Den ersten Teil bildet der Metall-Keramik-Schmuckworkshop: Zur beispielhaften Entwicklung eines Metall-Keramik-Verbundwerkstoffes können von den Schülerinnen Figuren aus Metallplättchen geformt und anschließend emailliert werden. Der Brand ist nach etwa fünf Minuten abgeschlossen. Ausgerüstet mit Schutzkittel und Laborbrille tauchten die Schülerinnen dann in die Welt der Wissenschaft ein. Unter Anleitung der Ingenieurinnen lernen sie Eigenschaften verschiedener Werkstoffe kennen. So werden in flüssigem Stickstoff erstarrte Flummies durch warme Hände quasi wieder zum Leben erweckt und zum Springen gebracht. Ein Lichtmikroskop gibt den Teilnehmerinnen des Workshops die Möglichkeit, die Welt des Mikrokosmos zu erkunden. In der Experimentierstation „Keramischer Supraleiter“ wird ein keramischer Supraleiter mit flüssigem Stickstoff auf etwa -197°C gekühlt. Ein Magnet schwebt frei, rotierend etwa 5cm über dem Hochtemperatursupraleiter.

Die Workshops des RheinMoselCampus finden in der Konrad-Zuse-Straße 1 in Koblenz statt, die Workshops des WesterWaldCampus in der Rheinstraße 56 in Höhr-Grenzhausen. Um Online-Anmeldung wird gebeten auf www.girls-day.de