Aktuelles

News aus der Abteilung Qualität in Studium & Lehre

29. November 2023

Wenn ein Kind gestorben ist: Podcast zum Thema Trauer mit Prof. Dr. Dr. Wolfram Schulze

Ein Kind zu verlieren gehört zum Schlimmsten, was einem Menschen zustoßen kann. Prof. Dr. Dr. Wolfram Schulze vom Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz setzt sich aktiv mit diesem sensiblen Thema auseinander…

23. November 2023

Tag der Lehre: 12 ausgezeichnete Lehrkonzepte präsentiert

Signalverarbeitung als Podcast, wissenschaftliches Arbeiten als Selbstlernkurs, Marketinggrundlagen als digitales Wissensspiel – um Studierende für Vorlesungsinhalte zu begeistern, braucht es gute Ideen. Dass es daran an der…

Junge Frau mit Kopfhörern vorm Notebook
Junge Frau mit Kopfhörern vorm Notebook

10. November 2023

Sechster digitaler „Tag der Hausarbeiten“ an der Hochschule Koblenz erneut ein voller Erfolg

Mit großem Erfolg fand an der Hochschule Koblenz der mittlerweile sechste digitale, campusübergreifende „Tag der Hausarbeiten“ statt. Während des Aktionstages zum wissenschaftlichen Arbeiten tummelten sich von 10 bis 17 Uhr…

16. Oktober 2023

Neuberufenen-Workshop mit vielen Informationen für neue Professorinnen und Professoren

KOBLENZ. Wie gestalte ich meine Vorlesungen noch interessanter? Wer unterstützt mich bei einem Forschungsantrag? Und wie baue ich Kontakte zu den Unternehmen und sozialen Einrichtungen der Region auf? Professorinnen und…

12. Juli 2023

Wissenschaftlicher Weg begann im Fachbereich SoWi der HS KO: Sammelband zu Ehren von Susanne Elsen

Susanne Elsen begann ihren wissenschaftlichen Weg 1971 im ersten Diplomstudiengang des Fachbereichs Sozialwissenschaften („Nullserie“) in der Fachrichtung Sozialpädagogik der heutigen Hochschule Koblenz. Aus Anlass ihres 70.…