Qualitätspakt Lehre - Verbundprojekt Open MINT Labs

Im Rahmen des „Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ (Qualitätspakt Lehre) hat die Hochschule Koblenz erfolgreich umfangreiche Mittel eingeworben, die in Form mehrerer Projekte und Maßnahmen seit 2012 dazu beitrugen, die Studienbedingungen an der Hochschule sowie die Qualität der Lehre kontinuierlich zu verbessern.

Anfang 2017 konnte das Verbundprojekt „Open MINT Labs“ in die zweite Förderphase (2017-2020) überführt werden. Im Rahmen des Verbundprojektes entwickelten die Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier virtuelle Labore zur Vor- und Nachbereitung von Laborpraktika, indem sie Laborversuche in den Disziplinen Physik, Chemie/Biologie und in den Ingenieurwissenschaften um zeitgemäße Elemente der digitalen Lehre ergänzten. Dies leistet einen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Lehre innerhalb der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der Hochschulen.

Für Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an oml(at)hs-koblenz.de.

Die Schullabore der Open MINT Labs stehen Ihnen auch nach dem Projektende zur Verfügung. Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Projekthomepage.

Open MINT Labs - virtuelle Labore für höheren Lernerfolg

Open MINT Labs ist ein Verbundprojekt der Hochschulen Koblenz, Kaiserslautern und Trier mit dem Ziel, die klassische Lehre in den MINT-Fächern durch virtuelle Labore zu ergänzen und zu unterstützen. Diese virtuellen Labore bereiten Studierende, u. a. mittels Übungsaufgaben, interaktiven Simulationen und Anwendungsbeispielen aus der Praxis, auf die Arbeit im realen Labor vor.

Beispiellabore

Möchten Sie einen Einblick bekommen?

Hier finden Sie Informationen zu unseren Beispiellaboren.

Erfahrungsberichte

Berichte aus der Praxis

von Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartnern

Homepage des Verbundprojekts

Möchten Sie mehr erfahren?

Hier finden Sie die gemeinsame Homepage der drei Verbundpartner

Open MINT Labs ist ein gemeinsames Projekt von: