Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner des Appells fordern: Fachkräfte der Erziehungshilfen und Jugendämter sind systemrelevant und so auszustatten, dass sie den Kindern und Jugendlichen weiter helfen
der Kinder- und Jugendhilfe auseinandersetzte. Betreut wurde sie von Gabriele Witte, Caritas-Erziehungshilfe Bremen. Platz drei wurde zweimal vergeben: zum einen an Jasmin Bültel (Betriebswirtschaft im
zur Erziehung 2018. Dortmund 2018. 4 Sievers, B.; Thomas, S.; Zeller, M. Nach der stationären Erziehungshilfe Care Leaver in Deutschland. Hildesheim, 2014. 5 Knopp, R.; Bleck, C.; Rießen van, A. Abschlussbericht
andere Berufszweige arbeiten weiter und aus Sicht der gefährdeten Kinder sind Jugendämter und Erziehungshilfen nicht weniger systemrelevant als der Gesundheitsbereich. Meldungen müssen vom Jugendamt und
Übergänge junger Erwachsener aus stationären Erziehungshilfen. Frankfurt/M. Sievers, Britta; Thomas, Severine; Zeller, Maren (2014): Nach der stationären Erziehungshilfe – Care Leaver in Deutschland. Frankfurt [...] Junge Wohnungslose zwischen den Hilfesystemen – Erfahrungen aus einer Beratungsstelle. In: Forum Erziehungshilfen 1/2013, S. 26-30 Hoch, Carolin (2017): Straßenjugendliche in Deutschland - eine Erhebung zum [...] Übergänge – Exklusions- und Ausgrenzungsrisiken im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Forum Erziehungshilfen 1/2013 Schreyer, Franziska; Zahradnik, Franz; Götz, Susanne (2013): Sanktionen bei jungen A
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Übergänge junger Erwachsener aus stationären Erziehungshilfen. Frankfurt/M. Sievers, Britta; Thomas, Severine; Zeller, Maren (2014): Nach der stationären Erziehungshilfe – Care Leaver in Deutschland. Frankfurt [...] Junge Wohnungslose zwischen den Hilfesystemen – Erfahrungen aus einer Beratungsstelle. In: Forum Erziehungshilfen 1/2013, S. 26-30 Hoch, Carolin (2017): Straßenjugendliche in Deutschland - eine Erhebung zum [...] Übergänge – Exklusions- und Ausgrenzungsrisiken im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. In: Forum Erziehungshilfen 1/2013 Schreyer, Franziska; Zahradnik, Franz; Götz, Susanne (2013): Sanktionen bei jungen A
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Umgang mit Kindes- wohlgefährdung sicher zu handeln. In den unterschiedlichen Institutionen der Erziehungshilfe können sie auf der Grundlage einer sozialpädagogischen Haltung für individuelle Bedarfslagen [...] Praxis Fachbezogene Kompetenzen Die Studierenden können • Bereiche, Strukturen und Prozesse der Erziehungshilfen anhand von Praxisbeispielen darstellen, diskutieren und reflektieren. • die Gewährung von Hilfen [...] Qualifikationsziele Die Studierenden können • die Institutionen, Einrichtungen und Leistungen der Erziehungshilfen beschreiben. • ausgewählte Handlungsansätze, Theorien und Methoden wissenschaftlich begründen
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Umgang mit Kindes- wohlgefährdung sicher zu handeln. In den unterschiedlichen Institutionen der Erziehungshilfe können sie auf der Grundlage einer sozialpädagogischen Haltung für individuelle Bedarfslagen [...] Praxis Fachbezogene Kompetenzen Die Studierenden können • Bereiche, Strukturen und Prozesse der Erziehungshilfen anhand von Praxisbeispielen darstellen, diskutieren und reflektieren. • die Gewährung von Hilfen [...] Qualifikationsziele Die Studierenden können • die Institutionen, Einrichtungen und Leistungen der Erziehungshilfen beschreiben. • ausgewählte Handlungsansätze, Theorien und Methoden wissenschaftlich begründen
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Umgang mit Kindes- wohlgefährdung sicher zu handeln. In den unterschiedlichen Institutionen der Erziehungshilfe können sie auf der Grundlage einer sozialpädagogischen Haltung für individuelle Bedarfslagen [...] Praxis Fachbezogene Kompetenzen Die Studierenden können • Bereiche, Strukturen und Prozesse der Erziehungshilfen anhand von Praxisbeispielen darstellen, diskutieren und reflektieren. • die Gewährung von Hilfen [...] Qualifikationsziele Die Studierenden können • die Institutionen, Einrichtungen und Leistungen der Erziehungshilfen beschreiben. • ausgewählte Handlungsansätze, Theorien und Methoden wissenschaftlich begründen
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Praxis Fachbezogene Kompetenzen Die Studierenden können • Bereiche, Strukturen und Prozesse der Erziehungshilfen anhand von Praxisbeispielen darstellen, diskutieren und reflektieren. • die Gewährung von Hilfen [...] Qualifikationsziele Die Studierenden können • die Institutionen, Einrichtungen und Leistungen der Erziehungshilfen beschreiben. • ausgewählte Handlungsansätze, Theorien und Methoden wissenschaftlich begründen [...] theoretisches Wissen auf konkretes, praktisches, sozialarbeiterisches Handeln im Arbeitsfeld der Erziehungshilfen transferieren. • die Bedeutung gesellschaftlicher, (sozial)politischer und ökonomischer Aspekte
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