nicht zum Impfstoff kommen, dann kommt der Impfstoff eben zu den Menschen. Geimpft wird an bis zu fünf Tagen die Woche ohne Termin. Die genauen Standorte und Zeiträume der Impfbusse finden Sie weiter unten [...] Berufs- und Hochschulen. Umgesetzt wird die Sonderimpfaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz. Ziel der Aktion der Landesregierung ist es, noch Unentschlossenen ein sehr einfaches und unbürokratisches Impfangebot
Betreu- ungssettings, der Gruppenstrukturen, der Öffnungszeiten, des Einrichtungskonzepts, der Kon- zeption, der Partizipation der Kinder, dem Kontakt mit anderen Institutionen sowie der mittelba- ren päd [...] Fokus stärker auf der Bildung des Kindes liegen. Anhand dieser Angaben könnte sich der Stellenwert der Bildung im Verhältnis zur Be- treuung in der Kita mit Blick auf die Ansprüche der Eltern und den S [...] Schwerpunkt der Arbeit der pädagogischen Fachkräfte ableiten lassen. Aus den Angaben der pädagogischen Leitungs- und Fachkräfte kann zunächst gefolgert werden, dass der Bildungsauftrag der Kindertageseinrich-
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hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien, der Beziehung zu den Kindern, der Teamarbeit, der Arbeitszufriedenheit, der Gestaltung der Übergänge, der Fort- und Weiterbil- dungskultur und der Qual [...] Betreuungssettings, der Gruppenstrukturen, der Öffnungszeiten, des Einrichtungskonzepts, der Konzeption, der Partizipation der Kinder, dem Kontakt mit anderen Institutionen sowie der mittelbaren pädagogischen [...] sind Sie im Be- rufsfeld der Kindertageseinrichtungen tätig? (n=1344) Dargestellt ist die Anzahl der Berufsjahre im Feld der Kindertageseinrichtungen, angegeben in Pro- zent der Befragten. Am häufigsten
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Mittelpunkt der Qualitätsent- wicklung und setzen sich mit der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen in den Kindertageseinrichtungen und in der Kinder- tagespflege auseinander. [...] falz (IBEB) sich der Frage widmen, wie wir in zentralen Themenbereichen der Qualitätsentwicklung auf das Kind blicken und wie sich unser Blick zur Perspektive der Kinder verhält. Der II. KiTa-Kongress [...] Aufsuchen der Workshops Beginn der Workshops Vortrag Prof. Dr. Verena Schreiber, PH Freiburg Wenn Kindheit auf Raum trifft – Zum Doppelspiel von Einhegung und Aneignung. Ausstellung: Ergebnisse der Workshops
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Perspektiven ein – die der Leitungskräfte, der Fach- beratungen, der Eltern, der Jugendämter, der Träger, der Wissenschaft, der in Ausbildung tätigen und viele mehr. Diese Vielfalt der Blickwinkel ist wichtig [...] Leitungskräfte in der Kindertagesbetreuung. Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen und in Kindertagespflege müssen verbessert werden. Deutlichere Abgrenzung der Kindertagespflege zu Kindertagesei [...] Expert*innen aus der Fachpraxis Der II. KiTa-Kongress richtet sich an alle interessierten Akteur*innen aus dem Feld der Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit. Um eine Vielfalt der unterschiedlichen
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Fachleute zum Thema Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz vor. Wenn und insofern Kindertagesbetreuung sowohl von der betreuten Tageszeit als auch von dem Zeitraum in der Biografie unserer Kinder [...] Betreuung in der Kindertagesbetreuung Rheinland-Pfalz“ Workshop Nr. 8a: Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Kindertagespflege TEIL A 1. Wie kann gute Qualität in der Kindertagespflege in RLP entwickelt [...] Erlaubnis von Großtagespflegestellen unter festgelegten Kriterien. " Vernetzung: Die Vernetzung der Kindertagesstätten und der Tagespflegpersonen sollte ebenso vorangetrieben werden wie die Vernetzung der Tage
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gewährleisten. Hierfür braucht es in den Augen der neuseeländischen Referentin nicht nur die Öffnung der Kindertageseinrichtungen, sondern durchaus auch neue Wege der Kommunikation mit Familien. Manchmal könne [...] Lernerlebnisse der Kinder telefonisch oder sogar per Email zu übermitteln. „Das Schreiben von Lerngeschichten ist eine besondere Verantwortung, um Kinder und deren Familien mit offenem Herzen und Verstand [...] Vortrag über die „Philosophie der Learning Stories“ zog Wendy Lee, Direktorin des neuseeländischen „Educational Leadership Project“, die Zuhörerinnen und Zuhörer an der Hochschule Koblenz in ihren Bann
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Bil- dung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagesbetreuung Rheinland Pfalz) und der Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz mit dem Fokus auf und aus der Sicht von Kindern („Das Kind im Blick“ [...] hervorgeht. Der Umgang mit der Aufarbeitung von Beschwerden z.B. der Eltern gestaltet sich da- her in der Praxis nicht immer einfach. Eine in der Kita verankerte Beschwerdekultur ist daher eine Frage der Haltung [...] onferenz auf der Ebene der Kindertageseinrichtung Referat Qualitätsentwicklung Kita 168 Zielsetzung Überprüfung des Leitbildes der Leitsätze und der Zielerreichung. Entscheidungen auf der Basis von Zahlen
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INKLUSION IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN BEDARF DER VERÄNDERUNG AUF MEHREREN EBENEN: • IN DER FÖRDERUNG ALLER KINDER • IN DER GESTALTUNG INKLUSIVER SPIELSITUATIONEN • IN DER INTENSIVIERUNG DER TEAMARBEIT • [...] of- fener pädagogischer Ansatz, der u.a. aufgrund von Zusatzpersonal der gewünschten VIELFALT in der Kita gerecht wird. Im nun genutzten Konzept der Einrichtung liegt der Vorteil, dass Kinder vom Krippenalter [...] Schwerpunkt Inklusion. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Diskurs zwischen ausgewählten Expert*innen aus Wissen- schaft und Praxis im Feld der Kindertagesbetreuung. Ein Impulsvortrag von Prof. Dr. Anne-Dore
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längere Tageszeiten in der Kindertagesbetreuung sind, benötigen sie über die pädagogische Perspektive hinaus Angebote und Anreize? In Rheinland-Pfalz (und auch in anderen Bundesländern) ist der Anteil der [...] Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz 9 KiTa multiprofessionell gestalten?! Am 13.09.2018 findet an der Hochschule Koblenz der IV. KiTa-Kongress statt. Multiprofessionalität im Feld der Kindertage [...] Kindes gestalten, nicht weil sie in Fra- gen der Erziehung und Bildung geschult wurden, sondern weil sie Eltern sind. Das Recht der Eltern an der Gestaltung der KiTa mitzuwirken, ergibt sich aus Art. 6 Abs
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