Zentrale Angebote Screencast

Powerpoint als Video

Der Powerpoint-Vortrag liegt schon da, was liegt also näher als jenen direkt als Video zu speichern?

Anleitung direkter Export als Video

Anleitung Vortrag halten und das Ergebnis als Video exportieren

Bildschirmaufnahme mit OBS Studio

Bei OBS Studio brauchen Sie sich wegen Lizenzen keine Sorgen zu machen. Gleichzeitig ist das Programm für die 3 wichtigsten Betriebssysteme  ( Windows, Mac, Linux ) verfügbar. Ideale Voraussetzungen um es mal auszuprobieren.

Anleitung OBS Studio

Bildschirmaufnahme mit ActivePresenter

ActivePresenter ist eigentlich eine kommerzielle Software, aber es gibt eine funktionsreduzierte kostenlose Variante ( Free Edition ) welche den Einsatz für nicht-kommerzielle Zwecke gestattet. Leider sind die Videos in der Free Edition mit einem Wasserzeichen gekennzeichnet.

Mit ActivePresenter kann man sowohl Bildschirmaufnahmen machen als auch, ähnlich Powerpoint, Präsentationen gestalten.

Die Anleitung für ActivPresenter.

Bildschirmaufnahme mit Windows Apps

Die Xbox App ist eigentlich ein Programm (App) von Microsoft für die Spieleverwaltung (der ganzen Xbox-Serie), aber es besitzt (rudimentäre Möglichkeiten) zum Aufzeichnen von Spielinhalten. Glücklichweise kann man das aufzuzeichnene Fenster auswählen und somit als Screencast Software gebrauchen.

Die Anleitung für Xbox App.

Videos schneiden mit OpenShot

Openshot ist die ideale Ergänzung zu OBS Studio. Zielsetzung von Openshot ist es ein einfach zu bedienendes freies Videoschnittprogramm bereit zu stellen.

Anleitung OpenShot (PDF)