Digitale Phase am RheinMoselCampus

Die Verbindung zum VPN der Hochschule Koblenz wird über die Software OpenVPN gewährleistet. Wir stellen alle nötigen Informationen zur Verwendung auf Hochschulgeräten bzw. zur Einrichtung auf Privatgeräten hier bereit.

Angestellte haben Ihren OpenVPN-Client entweder bereits vorinstalliert, oder können sich falls notwendig an das Rechenzentrum wenden, um es auf Ihrem dienstlichen Gerät nachinstallieren zu lassen.

Ja, das Servicebüro ist analog zur Bibliothek zu den folgenden Terminen geöffnet:

  • 05.12., 12.12.; 19.12.2022 sowie 02.01.2023 zwischen 10 und 11 Uhr
  • 07.12.; 14.12.; 21.12.2022 & 04.01.2023 zwischen 13 und 14 Uhr
  • 08.12. und 15.12.2022 zwischen 17 und 18 Uhr

In diesen Zeiten wird es möglich sein, zuvor eingereichte Plots abholen zu können. Bitte beachten Sie, das ein Einreichen vor Ort aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein wird. Siehe unten für weitere Details.

Nein, die Poolräume des Rechenzentrums sind während des digitalen Vorlesungsbetriebes geschlossen.

Wir werden jedoch für diesen Zeitraum den Raum K121 als Poolraum ausrüsten, sodass es dennoch möglich sein wird, dort auf bestimmte Programme zugreifen zu können.

Ausdrucke in den Formaten DIN A4 und DIN A3 können in dem Ausweichpoolraum getätigt werden. Dort wird ein Drucker stehen, auf welchen man mit den dortigen Rechnern wie gewohnt zugreifen kann.

Plots ab den Formaten DIN A2 bis DIN A0 sowie Sondergrößen können vorab über das Webinterface eingereicht werden. Die fertigen Plots können dann zu den Öffnungszeiten des Servicebüros (siehe oben) abgeholt werden.

Bitte beachten Sie, dass nach wie vor nur die Zahlung über den Hochschulausweis möglich ist. Laden Sie ihre Karte bei Bedarf zuvor an einem der Aufwerter auf.

Bitte beachten Sie, das ein Einreichen von Plots vor Ort aus organisatorischen Gründen nicht möglich sein wird.

Wenn Sie generelle Orientierung benötigen was die Arbeit aus der Ferne angeht, schauen Sie auf unserer Themenseite zur digitalen Zusammenarbeit vorbei. Dort werden alle wichtigen Themengebiete aufgeführt: www.hs-koblenz.de/hochschule/organisation/zentrale-einrichtungen/rechenzentrum/themen/digitale-zusammenarbeit

Bei OLAT handelt es sich um ein externes Angebot des VCRP, es wird nicht durch das Rechenzentrum der Hochschule Koblenz betrieben.

Das Rechenzentrum der Hochschule Koblenz hat keinen administrativen Zugriff auf OpenOLAT, und ist nicht in der Lage Benutzer(rechte), Kurse oder Lernunterlagen einzusehen, zu verändern oder wiederherzustellen.

Bei Problemen müssen Sie sich daher zunächst an das E-Learning-Team der Hochschule Koblenz wenden, welche Support leisten, oder direkt an das VCRP.

Bitte stellen Sie ihre Fragen gerne an IT-Service. Bitte fertigen Sie ggf. Bildschirmfotos an, um Ihr Problem detailierter zu schildern.

Kollegen vor Ort werden sich im Büro J102 befinden. Die telefonische Erreichbarkeit ist über die normalen Nummern der Angestellten gewährleistet. Wer gezielt jemanden vor Ort erreichen möchte, kann die Durchwahl intern (1)777 verwenden.

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen zu den Angeboten während der digitalen Phase finden Sie auf dieser Seite.