Angebote für Beschäftigte
Schulungs- und Weiterbildungsangebote
Sie finden alle Angebote auch weiter unten! Schauen Sie regelmäßig, es tut sich immer etwas ;-)
Ergänzende Informationen und Beratung finden Sie bei den einzelnen Anlaufstellen!
Termine
In Zukunft
Zusammenarbeit, Kommunikation & Moderation
Datum: 27.06.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr
Format: "Online in Zoom" Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Beschäftige der Hochschule Koblenz aus allen Bereichen
Anmeldung: keine vorherige Anmeldung notwendig
Referenten: Tim Berhausen & Johannes Fondel, Rechenzentrum
Inhalte:
- "Open Touch" als Telefonsoftware wird hochschulweit eingestellt (sukzessive bis Jahresende)
- Vorstellung und Bedienung des Nachfolgers von 'OpenTouch' , der zeitgleich als Kollaborations- und Rufumleitungstool dient
Zum Termin im Veranstaltungskalender
Dies ist ein Angebot der Stabstelle Personalentwicklung
Lehre, Didaktik & Medien
Datum: folgt
Format: 4 stündiges Live-Meeting in Zoom, Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Interessierte Beschäftigte und Lehrende
Anmeldung: folgt
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Nein
Referentin: Lisa Sowa Standortleiterin Bibliothek RAC, Ann-Kathrin Nick Standortleiterin Bibliothek RMC & Annika Simon stv. Standortleiterin Bibliothek RMC
Sie möchten das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kennenlernen, um es für Ihre nächste wissenschaftliche Arbeit zu nutzen? Im Seminar erfahren Sie, wie Citavi (als Schnittstelle zwischen Literaturrecherche und Textverarbeitung mit Microsoft Word) aufgebaut ist und wie Sie Literatur sammeln und ordnen können. Außerdem lernen Sie, wie Sie vollständige, korrekte Quellenangaben und Literatur- und Publikationsverzeichnisse erstellen. Zusätzlich wird die Bearbeitung von PDF-Dateien thematisiert – ebenso wie die Erstellung und Anpassung von Zitationsstilen mit Hilfe des Zitationsstil-Editors.
Inhalte:
- Präsentation
- Demonstration
- Übungen
- Austausch
Weitere Informationen folgen
Dies ist ein Angebot der Bibliothek.
Datum: 06.06.2024 | 11:00 bis 12:00 Uhr
Format: "Online in Zoom" Hinweise zur Netiquette
Zielgruppe: Beschäftige der Hochschule Koblenz aus allen Bereichen
Anmeldung: keine vorherige Anmeldung notwendig
Referenten: Prof. Dr. Andreas Hesse & Dagmar Marquart
Inhalte:
- Wie funktioniert ChatGPT? Erläuterungen zu Funktion, Anwendungsmöglichkeiten und Risiken
- Wie wird es in der Hochschullehre bei uns eingesetzt?
- Was ist nicht sinnvoll oder zulässig?
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Dies ist ein Angebot der Stabstelle Personalentwicklung
Datum: 10.06.2024 | 09:30 bis 12:30 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende der Hochschule Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular über das Lehre-im-Dialog-Portal in OLAT an.
Teilnahmebescheinigung: ja
Referentin: Susanne Wille (Interkulturelle Trainerin), Bauhaus-Universität Weimar
Finden Sie es spannend, einen Teil Ihres Seminars mit einer internationalen Kollegin oder einem Kollegen zusammen zu gestalten? Möchten Sie, dass Ihre Studierenden internationale Perspektiven auf ihre Fachwissenschaft kennen und lernen, in interkulturellen Teams zusammenzuarbeiten?
COIL (Abkürzung für Collaborative Online International Learning) ist ein innovatives Lehrformat, das unbürokratisch in bestehende Lehrveranstaltungen integriert werden kann und ohne offizielle Verträge und Credit Transfer auskommt. Besonders interessant ist das Format auch für Lehrende in eher lokal ausgerichteten Studiengängen, die ihren Studierenden dennoch eine niedrigschwellige, internationale Erfahrung und den Erwerb von 21st Century Skills ermöglichen wollen.
Inhalte:
• Einführung in den pädagogischen Ansatz von COIL
• Einbindung des COIL-Formats in den eigenen Lehrbereich
• Wie kann COIL Innovation und Internationalisierung in der Lehre fördern?
Hinweis: Als Vorbereitung auf die Veranstaltung wird empfohlen, den Workshop „Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten“ am 22.04.2024 (9.30–12.30 Uhr) zu besuchen.
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Dies ist ein Angebot des Projektes ProKOhoch2 / QualiPROF in Zusammenarbeit mit dem Team Qualität in der Lehre.
Datum: 27.06.2024 | 13:00 bis 17:00 Uhr und 04.07.2024 | 9:00 bis 17:00 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette) + Präsenz im Videostudio am RheinMoselCampus, Raum AU11
Zielgruppe: Lehrende der Hochschule Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 19.06.2024 über das Portal Lehre im Dialog in OLAT an.
Teilnahmebescheinigung: Ja
Referent: Frank Gutjahr, Wirkungstrainer, Staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
In diesem Workshop gehen Lehrende der Frage nach, inwieweit sie Einfluss auf die Motivation und das Lernverhalten ihrer Studierenden nehmen können. Desweiteren beleuchten sie, wie das studentische Lernen außerhalb des Seminarraums als Selbstlernzeit sinnvoll in die Lehre eingebunden werden kann.
Inhalte:
- Sprechtechnik, richtige Atmung und Betonung,
- Umgang mit dem Mikrofon, Kontakt zum Publikum, emotionale Beteiligung ,
- Dynamik und Sprechtempo,
- Artikulationssicherheit,
- Mundnebengeräusche und andere Störfaktoren,
- stimmliche Mittel bei unterschiedlichen Themen und Beiträgen.
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Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre.
Datum: 11.07.2024 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Format: Online per Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 03.07.2024 über das Portal Lehre im Dialog in OLAT an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referentin: Prof. Dr. Fee Steinhoff, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Die Entwicklung von etwas „Neuem“ ist aufgrund der damit verbundenen Komplexität häufig eine Team-Sportaufgabe. Entsprechend sind im Innovationsmanagement in den letzten Jahren verschiedene Tools und Methoden entstanden, die Teams und Gruppen bei der Ideenfindung und -bewertung unterstützen. Ein spannendes Methodencluster sind die auf Henri Lipmanowicz und Keith McCandless zurückgehenden, frei verfügbaren, sogenannten „Liberating Structures“. Mit diesen 33+ Interaktionsmethoden/ Mikrostrukturen kann Kollaboration und Zusammenarbeit in Gruppen aktiv gefördert werden.
Die Idee dahinter: Konventionelle Formen der Zusammenarbeit sind häufig entweder zu hemmend (z.B. Präsentationen, Meetings) oder zu locker (z.B. Brainstormings), um alle Beteiligten aktiv in den Gestaltungsprozess einzubinden. Die Liberating Structures wollen hier Abhilfe schaffen, indem klare Strukturen genutzt werden. Methoden wie z.B. „WINFY (What I need from you)“, „1-2-4-All“, „Troika Consulting“ und „15% Solutions“ sorgen dafür, dass sich auch in größeren Gruppen alle einbringen können, ohne dass Chaos entsteht. Dabei ist der Liberating Structures-Ansatz nicht auf die Entwicklung von Innovationen begrenzt, sondern kann auch die Kreativität und Lösungsorientierung von Teams und Gruppen in verschiedenen Lern- und Lehrkontexten unterstützen.
Inhalte:
- kurze Einführung,
- Überblick über die verschiedenen Methoden und Tools,
- praktische Übungen.
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Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre.
Datum: 06.09.2024 | 10:00 bis 17:00 Uhr und 11.10.2024 | 14:00-17:00 Uhr (Follow-up)
Format: Online per Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Lehrende
Anmeldung: Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung bis zum 26.08.2024 über das Portal Lehre im Dialog in OLAT an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Prof. Dr. Joachim Friedmann, ifs internationale Filmschule Köln gGmbh
Der Begriff des Storytellings erlebt sowohl im akademischen Diskurs als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. In der Hochschullehre können narrative Techniken zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt werden.
Doch was meint der Begriff Storytelling überhaupt? Eine gut erzählte Geschichte weckt Emotionen und kann begeistern, mitreißen und somit Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Diese positiven Effekte kann man sich in der Lehre durchaus zunutze machen. Allerdings ist eine Erzählung ein komplexes Konstrukt und nicht alle Methoden des Storytellings eignen sich für didaktische Zwecke.
Im Rahmen des Workshops werden zunächst erzählerische Gestaltungselemente analysiert und dargestellt. Auf dieser Basis erfahren die Teilnehmenden, in welcher Form die Techniken in der Lehre sinnvoll eingesetzt werden können. Anschließend werden sie auf dieser Grundlage ein eigenes narratives Lehrkonzept entwickeln.
Inhalte:
- Elemente narrativer Gestaltung,
- Narrative Tools, didaktische Tools,
- Storytelling in der Lehrpraxis,
- Konzeption von Lehr-Lern-Geschichten.
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Dies ist ein Angebot des Referats Qualität in der Lehre.
Forschung & Wissenschaftsmanagement
Datum: 17.06.2024, 10:00 bis 11:30 Uhr
Format: Online in Zoom (Hinweise zur Netiquette)
Zielgruppe: Wissenschaftler*innen der HS Koblenz
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier an (Anmeldefrist: 10.06.2024).
Referent: Andreas Esch, ELFI GmbH (https://www.elfi.info/index.php)
Woher bekomme ich das Geld für mein nächstes Forschungsprojekt?
Gibt es eine Förderorganisation/ein Förderprogramm das zu meiner Forschungstätigkeit passt?
Die ELFI GmbH betreibt seit mehr als 20 Jahren eine Datenbank, die es Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, die für sie infrage kommenden Förderprogramme schnell und zielgenau zu identifizieren.
Die Datenbank ist für Angehörige der Hochschule Koblenz freigeschaltet/kostenfrei.
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums der HS Koblenz - Ansprechpartnerin: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de)
Datum: 4.06.202, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: Standort Remagen, D208
Zielgruppe: Promovierende aller Fachbereiche
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier bis 27.05.24 an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referentin: Dr. Elisabeth Holuscha (Plan-Wissenschaft)
Inhalte:
- Netzwerken ? Wozu eigentlich?
- Was ist ein Netzwerk?
- Die goldenen Regeln des Netzwerkens
- Netzwerk Planung
- Das eigene Netzwerk kennen
- Thematische Übungen
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums der HS Koblenz - Ansprechpartnerin: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de)
Datum: 21.06. + 28.06.24, jeweils 9:00 - 13:00 Uhr
Ort: Standort Koblenz, K119
Zielgruppe: Promovierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Anmeldung: Bitte melden Sie sich hier bis 9.06.24 an.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat: Ja
Referent: Dr. Michael Bigos (JGU Mainz/FH Erfurt)
Ziel des Workshops ist es, die grundlegenden Konzepte, Verfahren und Strategien der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring zu vermitteln. Nach einem Überblick über Grundbegriffe und methodische Spezifika werden die einzelnen Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt und in Übungsphasen vertieft. Dies geschieht unter Verwendung der Analysesoftware MAXQDA anhand von empirischem Material aus Beispielstudien. Auch Material der Teilnehmenden (soweit vorhanden) kann im Workshop gerne berücksichtigt werden. Die computergestützte Dateneingabe, -aufbereitung und -analyse wird dabei grundlegend eingeführt und speziell auf die Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring bezogen. Dazu gehören u.a. die induktive und deduktive Kategorienbildung, der Kodierprozess oder das Verfassen von Memos und Zusammenfassungen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen und Probleme zum Einsatz von MAXQDA oder zu weiteren Aspekten qualitativer Forschung, wie Datenerhebung, Gütekriterien oder Transkription, direkt zu besprechen.
Zu den Inhalten zählen:
- Grundlagen qualitativer Inhaltsanalyse (Grundlagen, Verfahren & Einordnung)
- Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse, z.B. Induktive und deduktive Kategorienbildung, Kodierung, Memos
- Einführung in die Funktionen von MAXQDA
- Datenaufbereitung und -analyse einer Qualitativen Inhaltsanalyse mit MAXQDA
Dies ist ein Angebot des Graduiertenzentrums der HS Koblenz - Ansprechpartnerin: Dr. Beate Feuchte (feuchte@hs-koblenz.de)
Verwaltung, Recht & IT
Diversity, Internationales & Sprachen
Die Selbstlernmodule zu diversen Themen erlauben das selbstgesteuerte Lernen nach eigenem Tempo. Verschiedene Kenntnisse und Fähigkeiten können vertieft werden.
Sie haben Lust auf neue, spannende Themen? Dann stehen Ihnen ab sofort folgende Selbstlernmodule zur Verfügung:
⇒ Diversity in der Lehre
⇒ Gendersensible Sprache
⇒ Nachteilsausgleich
⇒ Mutterschutz 1.) für Studierende und 2.) für Mitarbeitende
⇒ Studieren mit Kind/ern
⇒ Familienservice der Hochschule Koblenz
Wie funktioniert das?
Check in: Lassen Sie sich bei Anja Kriete für das jeweilige Selbstlernmodul freischalten.
Einfach eine Mail senden an kriete(at)hs-koblenz.de
Los geht's: Kurs starten und nach eigenem Tempo bearbeiten.
Check out: Sie möchten nach dem Kurs eine Teilnahmebescheinigung erhalten?
Senden Sie dafür eine Mail an kriete(at)hs-koblenz.de
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und viel Erfolg!
Gesundheit & Selbstmanagement
FAQ
Die Angebote werden in der Regel je Semester geplant.
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Nein! Der Hochschule Koblenz versteht sich als Lehr- und Lerngemeinschaft und dabei macht sie nicht bei ihren Beschäftigten halt. Um die Fortbildung und Personalentwicklung zu fördern sind deshalb alle hier aufgeführten Angebote für die Beschäftigten der Hochschule kostenlos. Als Beschäftigte verstehen wir natürlich nicht nur die (wissenschaftlich) Angestellten, sondern auch alle Professorinnen und Professoren, sowie die Lehrbeauftragten.