Für Unternehmen FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wir haben uns entschlossen, aufgrund der Planungsunsicherheiten durch die Corona-Pandemie eine rein digitale Karrieremesse zu veranstalten. Physische Messestände am Campus können daher 2021 leider nicht aufgebaut werden.

Für Praxis@Campus #digital verwenden wir ein speziell an Hochschulkarrieremessen angepasstes digitales Tool, das Ihnen den direkten Kontakt zu Studierenden und Absolvent*innen via Live-Chat und Videokonferenz ermöglicht. Das digitale Messetool CampusProfi der Selfbits GmbH wird aktuell noch auf Praxis@Campus #digital angepasst. Über die Demoversion können Sie sich schon jetzt ein Bild von den Funktionen machen.

Praxis@Campus wird für Studierende aller drei Standorte der Hochschule Koblenz ausgerichtet. Die Besucher*innen werden Studierende verschiedener Semester, Absolvent*innen sowie Forschende aus den Fachbereichen bauen-kunst-werkstoffe (1.588), Ingenieurwesen (1.846), Mathematik und Technik (965), Sozialwissenschaften (2.125), Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (1.974) sowie Wirtschaftswissenschaften (1.372) sein (Einschreibungen im WS 2020/2021). Eine vollständige Übersicht über die mehr als 70 Studiengänge der Hochschule Koblenz finden Sie hier.

Eine Messeanmeldung ist ausschließlich über das Online-Anmeldeformular möglich. Deadline für Ihre Anmeldung ist der 15.Februar 2021.

Nachdem Sie das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und abgeschickt haben, erhalten Sie zunächst eine automatisch generierte Anmeldebestätigung. Innerhalb der nächsten 10 Arbeitstage nach Eingang Ihrer Anmeldung informieren wir Sie, inwieweit wir Ihre Anmeldung berücksichtigen können. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einer rechtsverbindlichen Teilnahmebestätigung. Mit der Bestätigungsmail übersenden wir Ihnen den Zugang zur App "CampusProfi" zur Einrichtung des Ausstellerprofils.

Die Plattform zur Erstellung Ihrer digitalen Angebote (Unternehmensprofil, Messestand) ist auf allen gängigen Browsern nutzbar, optimiert für Chrome und Firefox. Die Nutzung über den Internet Explorer wird nicht empfohlen. Für Videokonferenzen werden wir für Sie Zoomkonferenzräume einrichten. Wir haben uns für ZOOM entschieden, weil die Hochschule Koblenz darüber auch ihre Vorlesungen veranstaltet und die Studierenden daher mit diesem Tool vertraut sind. Als Text-Chat Anbieter ist Tawk-to vorgesehen.

Mit der Teilnahmebestätigung erhalten Sie Ihre elektronischen Zugangsdaten für den Aussteller-Login zur Campusprofi-Plattform. Hier können Sie am PC Ihr Unternehmensprofil in einer vorgegebenen Maske ausfüllen sowie Ihr Firmenlogo hochladen. Ihr Unternehmensprofil ist online sichtbar, sobald Sie dieses freigegeben haben.

Wenn Sie Ihr Unternehmensprofil angelegt haben, erscheint oberhalb Ihres Profils ein Bild, das sehr einfach individuell angepasst werden kann. Sie können Ihren „Stand“ durch folgende Elemente individuell gestalten: Zwei Rollups, ein Backdrop und ein Banner; Sie können einen „Prospektständer“ bestücken, ein Imagevideo verlinken und sogar eigenes „Standpersonal“ hochladen.

Über die Plattform können Sie in unbegrenzter Zahl Stellenangebote hochladen. Ihre Angebote erscheinen am Ende Ihres Firmenprofils und gleichzeitig an der virtuellen Jobwand mit Such- und Filterfunktion.

Neben der direkten Kontaktaufnahme der Studierenden mit den Unternehmen per Live-Chats und den Videokonferenzen finden am Messetag parallel weitere Videokonferenzen mit Vorträgen von Unternehmen für Studierende und Absolvent*innen statt. Wenn Sie als Unternehmen die Möglichkeit ergreifen wollen, durch einen Kurzvortrag Einblicke in die Themenfelder "Bewerbung, Berufseinstieg und Karriere" aus Sicht Ihres Unternehmens zu vermitteln, teilen Sie uns Ihr Vortragsinteresse gerne mit. Wir richten dann für Sie eine Videokonferenz ein.

Für Fragen rund um Praxis@Campus #digital und die CampusProfi-App steht Ihnen das Organisationsteam zur Seite.

Kontakt