Menschen mit Behinderungen hin zu Leistungsträgern • Individuelle Definition von Behinderung ausschlaggebend für Konzeptverständnis • Ebenfalls Prägung durch individuellen Bezug zu Behinderung Präsentations‐ [...] • Menschen mit Behinderungen werden zu wenig in Umsetzung eingebunden • Kommunikative Barrieren extrem hoch Präsentations‐ verlauf Begrüßung und Vorstellung Master Thesis Behinderungs‐ begriff Konzepte der [...] • Zukunftsperspektiven • Fazit Präsentations‐ verlauf Begrüßung und Vorstellung Master Thesis Behinderungs‐ begriff Konzepte der Inklusion UN‐BRK Geltendes Recht und Gesetze Reformansätze Qualitative
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buch-studium-behinderung. Mit herzlichen Grüßen Die Mitglieder des Netzwerks „Studium mit Behinderung/chronischer Erkrankung“ https://www.studentenwerke.de/de/handbuch-studium-behinderung 2 INHALT Vorwort [...] Thema „Studieren mit Behinderung/ chronischer Erkrankungen“ zu erhalten? Die Universität Koblenz sowie die Hochschule Koblenz haben jeweils Beauftragte für Menschen mit Behinderung/chronischer Erkrankung: [...] wenn Sie außergewöhnliche Zusatzaufwendungen (bedingt durch eine Behinderung) nachweisen können. Wichtig ist hierbei, dass auch die Behinderung eines Elternteils oder eines anderen unterhaltsberechtigten
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buch-studium-behinderung. Mit herzlichen Grüßen Die Mitglieder des Netzwerks „Studium mit Behinderung/chronischer Erkrankung“ https://www.studentenwerke.de/de/handbuch-studium-behinderung 2 INHALT Vorwort [...] Thema „Studieren mit Behinderung/ chronischer Erkrankungen“ zu erhalten? Die Universität Koblenz sowie die Hochschule Koblenz haben jeweils Beauftragte für Menschen mit Behinderung/chronischer Erkrankung: [...] wenn Sie außergewöhnliche Zusatzaufwendungen (bedingt durch eine Behinderung) nachweisen können. Wichtig ist hierbei, dass auch die Behinderung eines Elternteils oder eines anderen unterhaltsberechtigten
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buch-studium-behinderung. Mit herzlichen Grüßen Die Mitglieder des Netzwerks „Studium mit Behinderung/chronischer Erkrankung“ https://www.studentenwerke.de/de/handbuch-studium-behinderung 2 INHALT Vorwort [...] Thema „Studieren mit Behinderung/ chronischer Erkrankungen“ zu erhalten? Die Universität Koblenz sowie die Hochschule Koblenz haben jeweils Beauftragte für Menschen mit Behinderung/chronischer Erkrankung: [...] wenn Sie außergewöhnliche Zusatzaufwendungen (bedingt durch eine Behinderung) nachweisen können. Wichtig ist hierbei, dass auch die Behinderung eines Elternteils oder eines anderen unterhaltsberechtigten
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tungsstelle 4. Kinderwohngruppe, Ki-haus, Ki-heim, Heim für Ki. mit Behinderungen 5. Tageseinrichtungen für Kinder mit Behinderungen 6. Soziale Dienste der Früherkennung / Frühförderung für entwicklun [...] ellen 41. Beratungsstellen für MigrantInnen Soziale Arbeit mit Menschen mit Erkrankungen und Behinderungen 42. Tageseinrichtungen 43. Wohnheim, Wohngemeinschaft 44. Werkstatt (WfB) 45. Soziale Dienste
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mit und ohne Behinderung. Untersucht wird, wie verschiedene Situationen des Kita-Alltags beschaffen sind, wenn Kin- der mit Behinderung teilnehmen und wie Kinder mit und ohne Behinderung den integrativen [...] ch/pedg/zeff/de/pdf/Flyer_ PINKS_final.pdf Welche Bedeutung hat Teilhabe für Kinder mit und ohne Behinderung? Anke König, Anna Beuting, Katja Fläming Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
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Fristen (1) Versichern Teilnehmende schriftlich, dass sie wegen länger andauernder oder ständiger Behinderung nicht in der Lage sind, Prüfungs- oder Studienleistungen teilweise oder ganz in der vorgesehenen [...] werden. Ärztliche Atteste müssen inhaltlich konkret sein und zweifelsfrei erkennen lassen, welche Behinderung vorliegt und worauf die 3 Unfähigkeit zur Erbringung von Prüfungs- und Studienleistungen in der [...] einer Hochschule, einer Studierendenschaft oder eines Studierendenwerks, − durch Krankheit, eine Behinderung oder andere von den Teilnehmenden nicht zu vertretende Gründe oder − durch Schwangerschaft oder
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Umsetzung von Inklusion auf der gemeinsamen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen bzw. Förderbedarfen. Inklusion zielt auf Chancengleichheit durch eine Entwicklungsförderung, die
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Bauleistungen o Geänderte Bauleistungen o Verlängerung der Bauzeit infolge Mengenänderungen/ Behinderungen o Kündiung des Bauvertrages o Beschleunigung des Bauablaufes o Dokumentation von Vertragsänderungen
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Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen sind zur Wahrung ihrer Chancengleichheit zu berücksichtigen (vgl. § 26 Abs. 4 HochSchG). Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderungen können beantragen, dass der [...] der oder die Beauftragte für die Belange Studierender mit Behinderung der Fachhochschule Koblenz am Studierfähigkeitstest teilnimmt. (11) Die Auswahlkommissionen übermitteln die Ergebnisse des Studierfä
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