streben wir mit der Novellierung des Kindertagesstättengesetzes in Rheinland-Pfalz an“, sagte Stefanie Hubig zu Beginn und betonte: „Wir haben in nahezu allen Bereichen der Kindertagesbetreuung ein Wachstum [...] Unterstützung des Bundes.“ In Rheinland-Pfalz gibt es rund 2.600 Kindertagesstätten. Bei der Kindertagesbetreuung der unter Dreijährigen nimmt Rheinland-Pfalz mit einer Versorgungsquote von 41 Prozent [...] „Die Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz umfasst rund 2.600 Kindertagesstätten und mehr als 1.500 Kindertagespflegepersonen. Um dieses große und immer noch weiter wachsende System zu steuern, brauchen
Datenerhebungen für die Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz statt. Neben der Qualität stehen auch die Quantität der Betreuungsplätze bzw. der Ausbau der Kindertagesbetreuung im Fokus des öffentlichen [...] September findet an der Hochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße 1, 56075 Koblenz, der III. KiTa-Kongress statt, der gemeinsam vom Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz [...] Ministerium für Bildung veranstaltet wird. Während sich die beiden ersten Kongresse mit der Qualität der Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz befassten, steht in diesem Jahr die Bedeutung von Quantität im
Rassismus und Diskriminierung in Kindertagesstätten standen im Zentrum der Fachtagung „Rechtspopulismus in der Kita? Umgang mit Rassismus und Diskriminierung“, an der rund 100 Personen teilnahmen. Diese [...] Rechtspopulismus hingegen sind wissenschaftsfeindlich.“ Der für den Visitationsbezirk Koblenz und damit für viele Kindertagesstätten in der Trägerschaft der katholischen Kirche zuständige Weihbischof Jörg Michael [...] Leitungskräfte in Kindertagesstätten, Fachberatungen und Trägervertretungen richtete, fand am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz statt Das Institut für Forschung und Weiterbildung (IFW) der Hochschule Koblenz
Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit in Kindertagesstätten. Kinder- und Jugendministerin Irene Alt betonte: „Qualität und Quantität gehen für mich bei der Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen [...] Schneider an der Hochschule Koblenz erforscht die Bedingungen einer Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten. Schneider legte erste Ergebnisse der Forschung [...] schaft des Teams, die eine für die Kinder entwicklungsfördernde Einbeziehung der Eltern und eine Nutzung des Nahraumes der Gemeinde oder des Stadtteils möglich machen. Wir haben unseren Part bewusst ‚
„Bildungs- und Sozialmanagement“ und „Pädagogik der Frühen Kindheit“. Anschließend gibt es die Möglichkeit in der Mensa ein Mittagessen einzunehmen. Die Interessierten können sich beraten lassen und i [...] in Kindertageseinrichtungen, Gesamtleitungsstellen etwa im Trägerverbund, sind in Fachberatungen der Erwachsenenbildung oder im Bereich Fortbildung aktiv“, so die Studiengangsleitung. Pädagogik der Frühen [...] Die Besucherinnen und Besucher erleben an der Hochschule einen Live-Studientag: Nach der gemeinsamen Begrüßung um 10:00 Uhr stellen die Studiengangsleiter die beiden Fernstudienangebote parallel vor:
wurde. Am Tag 1 wurden die Phasen 1-3 durchgearbeitet, bevor es Abend zum gemeinsamen Essen ging. Der Abend wurde innerhalb der gesamten Seminargruppe in einer urigen Kneipe verbracht, wo der Tag nochmal [...] ging es weiter mit einer Wiederholung der Kerninhalte vom vorherigen Tag sowie der Besprechung des Tagesablaufs. Nach einem kurzen Rollen- bzw. Aufwärmspiel, wo die Stimme und Stimmenlage im Mittelpunkt stand [...] Tag 1 Am Freitag um 12:30 Uhr trafen sich alle Mentees zum Check-In und gemeinsamen Mittagessen im Schloss Engers in Neuwied. Nach dem Mittagessen ging es direkt los mit dem Seminar Verhandlungs- und
tragen ihre neu erworbenen Kompetenzen in die Kindertagesstätten hinein“, führte Roth weiter aus. Dabei betonte sie die Relevanz der Qualitätsentwicklung. Auch der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, Prof. [...] t „Pädagogik der frühen Kindheit“ eine weitere Säule des Fachbereichs Sozialwesen dar, die der FH Koblenz ein besonderes Profil gibt. Beide Fernstudiengänge werden in Kooperation mit der Zentralstelle [...] Leitungskräfte in Kindertagesstätten haben den berufsbegleitenden Fernstudiengang „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ erfolgreich absolviert Examensfeier an der Fachhochschule
„Der Tag der Forschung hat sich an der Hochschule Koblenz etabliert. Auch heute zeigt ein ansehnliches Programm die Bandbreite der Hochschule“, betonte Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, der Präsident [...] Präsident der Hochschule Koblenz. Er nahm den Tag der Forschung in diesem Jahr zum Anlass, das in Rheinland-Pfalz viel diskutierte Thema des Promotionsrechts für Fachhochschulen anzusprechen: „Der Erhalt des [...] Wettbewerb der Forschungseinrichtungen untereinander bestehen zu können.“ Zum Abschluss der Veranstaltung stellte der Vizepräsident für Forschung, Prof. Dr. Dietrich Holz, die Forschungsaktivitäten der Hochschule
Trägern von Kindertagesstätten so gesehen, die die Ergebnisse der ibus-Studie beim jüngsten „Kita-Tag der Spitzen“ am Montag dieser Woche mit großem Interesse zur Kenntnis genommen hätten. Aus der Studie könnten [...] Wie hoch wird der Personalbedarf in den Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege im Land in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich ausfallen und wie kann dieser Bedarf gedeckt werden? Diese F [...] unterschiedliche Strategien der Personalpolitik der Träger von Kindertagesstätten und des Verhaltens von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern berücksichtigt werden. Zentrale Feststellung der Untersuchung ist: Wenn
Trägern von Kindertagesstätten so gesehen, die die Ergebnisse der ibus-Studie beim jüngsten „Kita-Tag der Spitzen“ am Montag dieser Woche mit großem Interesse zur Kenntnis genommen hätten. Aus der Studie könnten [...] Wie hoch wird der Personalbedarf in den Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege im Land in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich ausfallen und wie kann dieser Bedarf gedeckt werden? Diese F [...] unterschiedliche Strategien der Personalpolitik der Träger von Kindertagesstätten und des Verhaltens von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern berücksichtigt werden. Zentrale Feststellung der Untersuchung ist: Wenn