Studiengänge Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (SAP), Master of Arts: Soziale Arbeit (maps) und Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online) statt. Der Fachbereich Sozialwissenschaften freut sich den Absolventinnen
und die sozialräumliche Vernetzung. Übergeordnetes Ziel ist es, zum sozialen Ausgleich im jeweiligen Sozialraum beizutragen. Für diese komplexen Aufgaben gilt es, die Kita-Sozialarbeiterinnen und Kita [...] das komplexe Arbeitsfeld der Kita-Sozialraumarbeit: • Fähigkeiten im Bereich der Sozialraum- und Lebensweltorientierung, d.h. die Res- sourcen und Bedarfe der Kinder und Familien im Sozialraum ermitteln, [...] Im Zentrum steht die Ausrichtung an der Praxis der Kita-Sozialraumarbeit. Worum es geht Kita-Sozialraumarbeit als institutionsbezogene und sozialräumlich ausgerichtete Fall-/Pro- jekt-/Systemarbeit leistet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
hte den Studierenden nicht nur die Bedeutung des sozialen Engagements, sondern ermöglichte es ihnen auch, die praktische Bedeutung der Sozialen Arbeit bei der Bewältigung von Herausforderungen wie dem [...] Das Ziel dieses Besuchs bestand darin, den Studierenden das zukünftige Berufsfeld der Sozialen Arbeit näher zu bringen. Susanne Thorn vom Migrationsdienst des Caritasverbandes Koblenz e.V. gewährte ihnen [...] Migrationsdienstes ermöglichte es den Studierenden, die komplexen Herausforderungen und Chancen der Sozialen Arbeit im Kontext von Migration und Flucht zu erfassen. Der Migrationsdienst des Caritasverbandes Koblenz
eine sozialpädagogische Perspektive für die Soziale Arbeit. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(1), S.40-52 Mührel, E. (2019). Verstehen und Achten. Professionelle Haltung als Grundlegung Sozialer Arbeit [...] iches Arbeiten. Klinkhardt. Przyborski, A., & Wohlrab-Sahr, M. (2014). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg Verlag. Schneider, Armin (2013). Fragebogen in der Sozialen Arbeit. Verlag [...] Rieger, G. (2015). Politikwissenschaft für die Soziale Arbeit. Springer VS. Früchtel, F., Budde, W., & Cyprian, G. (2013). Sozialer Raum und Soziale Arbeit. Fieldbook: Methoden und Techniken. Springer VS
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaft- lichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaft- lichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 26 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 27 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 28 Integrierte Sozial- und Jug [...] Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 30 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 31 Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller 32 Integrierte Sozial- und Jug [...] Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendhilfeplanung Heinz Müller Integrierte Sozial- und Jugendh
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sem. 7. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Sem. 12. Sem. M1 Grundlagen sozialwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens 10 PL 10/125 M2 Grundlagen der Sozialen Arbeit 10 PL 10/125 M3 Rechtliche Grundlagen Sozialer Arbeit 5 PL 5/125 M4 Kinderrechte [...] Studienhalbjahre zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin bzw. als Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge (vgl. § 1 SoAnG). (3) Das für den Studiengang vorgesehene Lehrangebot
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Jugend“ die zunehmende transnationale Dynamik sozialer Probleme und eine Transnationalisierung der Lebenswelten der Adressatinnen und Adressaten Sozialer Arbeit. Mit der Spur „Von Warschau in die Welt: Das [...] anhand der Korczak-Pädagogik. Vor einer Gruppe von rund 70 Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Studierenden und Familienmitgliedern gestalteten Kathrin Klein-Zimmer und Agnieszka [...] Klein-Zimmer hat als Mittelpunkt ihrer Professur das Thema der internationalen und transnationalen Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit. Ihr Lehr- und Forschungsfokus liegt unter anderem