Was erwartet Sie? 09:00 Ankommen 09:30 Begrüßung 09:50 „Den Blick nach vorne richten: Personalgewinnung und Arbeitgeberattraktivität“ , Giovanni Bruno, Unternehmer und Digitalspezialist in der Pflege-
Keller Menschen - Werte - Strukturen Kommunikation und Gesprächsführung in der mobilen und agilen Arbeitswelt 4.0 bedarf einer Haltung, die sachliche Inhalte vermitteln kann und dabei verbindet. Dienstliche [...] ausch“ in einer Organisation, an der alle Beschäftigten mitwirken, versteht Paul Watzlawick als soziale Kommunikation und kulturstiftend. Im Seminar werden die verschiedenen Ebenen nähergebracht. Zielgruppe [...] führen Inhalte • Gespräche empathisch aufbauen, lenken und zielführend zu Ende führen (z. B. Mitarbeiterjahresgespräche, Feedbackgespräche, Teamsitzungen, Projektsitzungen, etc.) • Blick auf die eigenen Muster
An der Hochschule akademisch und sozial erfolgreich zu sein, ist für internationale Studierende mitunter sehr herausfordernd. Sie müssen nicht nur in einer Fremdsprache studieren, sondern bewegen sich [...] Lernkultur, die sich wesentlich von dem unterscheiden, was sie gewohnt sind. Für Lehrende ist die Arbeit mit Studierendengruppen dann besonders anspruchsvoll, wenn es nicht nur heterogene fachliche Vor [...] e Sprachniveaus und diverse kulturell bedingte Erwartungshaltungen sowie Kommunikations- und Arbeitsweisen zu berücksichtigen gilt. Wie kann also Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten gelingen
vermitteln. Nach einem Überblick über Grundbegriffe und methodische Spezifika werden die einzelnen Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt und in Übungsphasen vertieft. Dies geschieht unter [...] Inhalten zählen: Grundlagen qualitativer Inhaltsanalyse (Grundlagen, Verfahren & Einordnung) Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse, z.B. Induktive und deduktive Kategorienbildung, Kodierung,
vermitteln. Nach einem Überblick über Grundbegriffe und methodische Spezifika werden die einzelnen Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse eingeführt und in Übungsphasen vertieft. Dies geschieht unter [...] Inhalten zählen: Grundlagen qualitativer Inhaltsanalyse (Grundlagen, Verfahren & Einordnung) Arbeitstechniken der Qualitativen Inhaltsanalyse, z.B. Induktive und deduktive Kategorienbildung, Kodierung,
e der Hochschule Koblenz) sowie Lara Thum, Mewes Wilken und Fabio Brischle (Studierende der Sozialen Arbeit der Hochschule Koblenz). Weitere und stets aktuelle Informationen zur Veranstaltung auf der Webseite
chtungen und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik herzlich ein, am Abschluss-Fachtag des Praxis-Forschungsprojekts des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung und Weiterbildung (IFW)
vertraut mit den Arbeitsmethoden (fachgemäße Arbeitsweisen) der Biologie (Beobachten, Vergleichen, Klassifizieren, Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, Experimentieren, Protokollieren, Zeichnen, Arbeiten mit Modellen [...] vertraut mit den Arbeitsmethoden (fachgemäße Arbeitsweisen) der Biologie (Beobachten, Vergleichen, Klassifizieren, Arbeiten mit Lupe und Mikroskop, Experimentieren, Protokollieren, Zeichnen, Arbeiten mit Modellen [...] Diskussion der Berechnungsergebnisse Sozialkompetenz: o Erkennen und Strukturieren der Aufgabenstellung o Verteilung der Arbeiten nach Fähigkeiten o Interdiziplinäres Arbeiten als Gruppenprozess Selbstkompetenz:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
5 ECTS SR Theorien sozialer Räume / Diversity 5 ECTS PP Partizipation und Beteiligungsprozesse 5 ECTS W – A Wahlmodul Architektur 5 ECTS SA Sozialraumanalyse 5 ECTS SP Sozialplanung 5 ECTS W – A Wahlmodul [...] Kammerfähigkeit Stand: 12.12.2023 Interdisziplinärer Masterstudiengang Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung (M.Sc.) - 2 - Informationen zur Kammerfähigkeit Stand: 12.12.2023 1. Allgemeine Informationen [...] itektur/ 2. Qualifizierung im interdisziplinären Masterstudiengang Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung M.Sc. In Abstimmung mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz qualifiziert der erfolgreiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
5 ECTS SR Theorien sozialer Räume / Diversity 5 ECTS PP Partizipation und Beteiligungsprozesse 5 ECTS W – A Wahlmodul Architektur 5 ECTS SA Sozialraumanalyse 5 ECTS SP Sozialplanung 5 ECTS W – A Wahlmodul [...] Kammerfähigkeit Stand: 12.12.2023 Interdisziplinärer Masterstudiengang Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung (M.Sc.) - 2 - Informationen zur Kammerfähigkeit Stand: 12.12.2023 1. Allgemeine Informationen [...] itektur/ 2. Qualifizierung im interdisziplinären Masterstudiengang Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung M.Sc. In Abstimmung mit der Architektenkammer Rheinland-Pfalz qualifiziert der erfolgreiche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: