Wie finde ich für mich den richtigen Studiengang?

Orientierung und Information zur Studien- und Berufswahl

Egal ob du dich für ein MINT-Studium, Wirtschaft, Soziales oder Kunst interessierst. In der Phase der Vorbereitung auf ein Studium geht es meist darum, die eigenen Wünsche zu erkennen und sie abzugleichen mit:

• der Vielfalt beruflicher Tätigkeiten,
• der breiten Palette der Berufsfelder und Branchen,
• den organisatorischen Anforderungen eines Studiums sowie
• den inhaltlichen Anforderungen der einzelnen Studiengänge.

Zu Beginn sollte die Frage nach deinen Stärken und Schwächen, deinen Interessen und Abneigungen stehen. Nimm ein Blatt Papier zur Hand und schreibe alles auf, was dich interessiert, was du gerne tust, was du gut kannst und gerne erlernen würdest. Hobbies, Freizeitgestaltung, Schulfächer... alles kann dabei behilflich sein, dein persönliches Interessenprofil zusammenzustellen. Frage auch deine Eltern und Freunde wie sie dich einschätzen. Oftmals sind einem die eigenen Stärken gar nicht so sehr bewusst.

Hilfreich ist es in jedem Fall, eine Studienberatungin Anspruch zu nehmen. Unsere Studienberaterin hilft dir durch den Dschungel an Studienmöglichkeiten oder bei der Auswertung deiner Interessen und Fähigkeiten. Gemeinsam mit ihr kannst du mehr über deine Stärken und Neigungen herausfinden. Regelmäßig bietet sie Workshops zur Studienorientierung an.

An der Hochschule Koblenz bieten wir dir außerdem die Möglichkeit, im Rahmen verschiedener Angebote zur Studienorientierung in den Studienalltag, in verschiedene Studiengänge, Fachbereiche und Labore hinein zu schnuppern. So gibt es Workshops für Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte verschiedener Altersklassen, Ferienkurse, virtuelle Infoveranstaltungen und Events vor Ort,  die Möglichkeit zum Schnupperstudium oder Tage der offenen Türan den drei Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen.