Aktuelle Sonderregeln für die Corona Zeit

Validieren

Aktueller Stand der Dinge ist (Standort Remagen) am 03.03.21:

Sie können das Gebäude B (gegenüber der Mensa) Mo. - Fr. von 8:00 Uhr bis ca. 16 Uhr betreten. Sagen Sie dem Wachmann das Sie ihren Ausweis validieren möchten, dann ist links der Weg für Sie frei. Auf dem Innen-Hof und im Gebäude herrscht eine Maskenpflicht, das heißt Sie müssen eine medizinische Mund-Nasen-Maske (oder besser) tragen.

Verlust des Hochschulausweises

Schreiben Sie eine E-Mail an Hochschulausweis. Verwenden Sie Ihre Hochschul- E-Mail Adresse. Nutzen Sie nicht Ihre private E-Mail Adresse! Für eine zügige Bearbeitung geben Sie Ihre Matrikelnummer an und verwenden Sie beispielweise folgenden Text: "Ich habe meinen Hochschulausweis verloren und beantrage hiermit einen kostenpflichtigen Ersatzausweis".

Alte Hinweise

Abweichungen vom Original (Auslieferungs-)Zustand der Karte wie z.B. Sandreste, Bonbonreste o.ä., aufgebrachte Aufkleber oder Tesafilm können den Validierungsautomaten beschädigen und verhindern einen korrekten Validierungsaufdruck. Das Gleiche passiert, wenn sich durch Nichtgebrach der mitgelieferten Hülle die Karte verformt oder verbiegt. Um Probleme durch Ausfall der Automaten zu minimieren, bitten wir Sie ordnungsgemäß mit der Karte umzugehen.

Abnutzung des Ausweises

Wie jeder Gegenstand des täglichen Gebrauchs unterliegen auch die Hochschulausweise einem Verschleiß, der mit der Häufigkeit des Gebrauchs zusammenhängt. Wir empfehlen Ihnen wohlweislich die mit dem  Hochschulausweis mitgelieferte Hülle zu benutzen. Des Weiteren informieren wie Sie hiermit darüber, dass die Ausstellung eines Ersatzausweises kostenpflichtig ist. Bitte beachten Sie hierzu unsere Hinweise unter Kartenhandhabung.

Exmatrikulation

Mit der Exmatrikulation haben Sie keinen Anspruch auf einen Ersatzausweis mehr.

Termine und Hinweise für die Revalidierung

In der Regeln werden die Validierungen für das nächste Semester zum 20.1 bzw. 20.7 (ggf. zum darauf folgenden Werktag) geschaltet. Ob Sie Ihren Ausweis schon validieren können, sehen Sie nach der Anmeldung im Webportal.

Alle, die in laufenden Semester das Studium vorraussichtlich beenden werden, sollten ab den oben genannten Terminen ihren Ausweis nicht mehr validieren. Für validierte Ausweise wird der Semesterbeitrag nicht mehr zurückerstattet.

Aktualisierung der Kartenordnung

aus den neuen Regelungen (Senatsbeschluß vom 27.05.2015 und von 2020):

1. Für die Studienanfänger (Ersteinschreiber) wird für die Erstellung eines Studierendenausweises eine Gebühr in Höhe vom 18 € erhoben, welche mit der Einschreibung zu entrichten ist. Liegt Ihnen aus einem früheren Studium an der Hochschule Koblenz noch ein Ausweis vor, so ist es möglich diesen weiter zu verwenden. Entsprechend können Sie die Gebühr für den Studierendenausweis sparen. Nehmen Sie bitte diesbezüglich Kontakt mit dem Studierendenservice auf.

2. Für die Erstellung eines Ersatzausweises (z.B. bei Verlust oder Beschädigung) wird eine Gebühr von 30,- € erhoben. Die Gebühr ist durch Vorauszahlung auf das Konto der Hochschule Koblenz bei der Landeshochschulkasse zu leisten. Der Ausweis wird erst nach Vorlegen des Zahlungsnachweises erstellt.

Neues Layout der Ausweise

Unser Layout der Hochschulausweise hat sich geringfügig geändert und ist für alle Standorte der Hochschule gleich. Die Validierungsmerkmale bleiben unverändert.

Hinweis:
Bereits ausgestellte Ausweise behalten weiter ihre Gültigkeit.

Validierungsaufdruck

Wichtig:
Der Ausweis sollte nur 1 mal pro Semester validiert werden. Unnötiges Validieren schadet dem Ausweis und den Automaten. Deshalb vergewissern Sie sich vorher, ob Sie bereits validieren können. Nähere Details unter Ausweisvalidierung.