Digitaler Studierendenausweis

Mit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 können Sie das Deutschlandticket als Semesterticket nutzen. Studierende der Hochschule Koblenz können ab dem 19.08.2024 die HS Koblenz-App über Google PlayStore oder den Apple App Store  herunterladen. Damit steht Ihnen ab sofort Ihr Studierendenausweis digital zur Verfügung. Zum 01.09.2024 wird das Semesterticket frei geschaltet und Sie können den öffentlichen Personennahverkehr nutzen.

Für Personen, die nicht die App nutzen können oder möchten gibt es eine Chipkarte. Weitere Details hierzu finden Sie beim Studierendenwerk.

Aktualisierung der Kartenordnung

aus den neuen Regelungen (Senatsbeschluß vom 27.05.2015 und von 2020):

1. Für die Studienanfänger (Ersteinschreiber) wird für die Erstellung eines Studierendenausweises eine Gebühr in Höhe vom 18 € erhoben, welche mit der Einschreibung zu entrichten ist. Liegt Ihnen aus einem früheren Studium an der Hochschule Koblenz noch ein Ausweis vor, so ist es möglich diesen weiter zu verwenden. Entsprechend können Sie die Gebühr für den Studierendenausweis sparen. Nehmen Sie bitte diesbezüglich Kontakt mit dem Studierendenservice auf.

2. Für die Erstellung eines Ersatzausweises (z.B. bei Verlust oder Beschädigung) wird eine Gebühr von 30,- € erhoben. Die Gebühr ist durch Vorauszahlung auf das Konto der Hochschule Koblenz bei der Landeshochschulkasse zu leisten. Der Ausweis wird erst nach Vorlegen des Zahlungsnachweises erstellt.

Neues Layout der Ausweise

Unser Layout der Hochschulausweise hat sich geringfügig geändert und ist für alle Standorte der Hochschule gleich. Die Validierungsmerkmale bleiben unverändert.

Hinweis:
Bereits ausgestellte Ausweise behalten weiter ihre Gültigkeit.