Thunderbird Adressbuch- und Kalendersynchronisation mit TbSync einrichten

Der SOGo Connector ist für den aktuellen Thunderbird noch nicht verfügbar. Im folgenden finden Sie eine Anleitung wie Sie mit den freien Add-Ons „TbSync“ und „Provider für CalDAV & CardDAV“ die Einbindung des SOGo-Kalenders sehr einfach vornehmen können.

Sollten Sie bisher den SOGo Connector nutzen müssen Sie diesen zuerst deinstallieren, da dieses Add-On nicht zusammen mit dem neuen TBsync-Add-Ons verwendet werden darf.

Bei den Angestellten der Hochschule, deren Geräte in der Softwareverteilung des RZ sind, wird der hier gezeigte Austausch des Add-Ons automatisch durchgeführt.

Entfernen der SOGo-Addons und -Kalender

Klicken Sie in Thunderbird oben rechts auf das Hamburger Menü (3-Balken Menü) und darin auf den Punkt Add-ons. Im nächsten Menü kontrollieren Sie bitte in der Liste der installierten Add-Ons, ob darin das Connector-Add-on enthalten ist. Falls ja, klicken Sie in der Zeile dieses Add-Ons rechts auf das drei-Punkte-Menü und wählen dort Entfernen (Mülltonnen-Symbol). Anschließend wird dieses Add-On deinstalliert.

Bitte überprüfen Sie anschließend ob in Thunderbird in der Kalender-Ansicht noch Uni-bezogene Kalender von Ihnen angezeigt werden, was nicht mehr der Fall sein sollte. Falls doch entfernen Sie diese bitte manuell.

Installation

Zur Installation der Add-Ons rufen Sie die Add-On-Seite von Thunderbird auf. Dies geht über das 3-Balken-Menü > Add-Ons, oder bei aktivierter Menüleiste über Extras > Add-Ons.

Geben Sie auf der Add-On-Seite nacheinander den jeweiligen Add-On-Namen

  • TbSync
  • Provider für CalDAV & CardDAV

ins Suchfeld ein. Im Suchergebnis fügen Sie das jeweilige Add-On zu Thunderbird hinzu. Am Ende sollte die Add-On-Seite in Thunderbird so aussehen wie auf dem Bild links.

Einrichtung

Nachdem die beiden Add-ons installiert sind finden Sie die Einstellungen dieser Add-ons entweder in der unteren Leiste...

...oder in der Menüleiste.

Klicken Sie in den Synchronisationstellungen auf Konto AktionenNeues Konto hinzufügenCaldDAV & CardDAV.

Beim Serverprofil wählen Sie Automatische Konfiguration aus.

Im Anschluss klicken Sie auf Weiter.

Bei den Kontoinformationen geben Sie eine Namen für das Konto an, den Benutzernamen Ihrer Hochschulkennung und das dazugehörige Passwort. Unter Serveradresse tragen Sie sogo.hs-koblenz.de ein.

Im Anschluss klicken Sie auf Weiter.

Als nächstes werden die automatisch ermittelten Daten angezeigt. Klicken Sie auf Fertigstellen.

Im nächsten Schritt müssen Sie die Konfiguration noch aktivieren.

Nachdem die Synchronisation aktiviert wurde können Sie die Kalender und Adressbücher sehen, die Sie abonnieren können. Das umfasst Ihre eigenen Kalender und Adressbücher sowie die für Sie freigebenen.

Die hier von Ihnen ausgewählten stehen anschließend im Thunderbird zur Verfügung.

Abschließend müssen Sie noch eine Zeit für die periodische Synchronisation eingeben, danach Jetzt synchronisieren klicken.