Dr. rer. nat. Alexander Jenal

Ehemal. Doktorand am FB Mathematik und Technik der HS Koblenz

Promotionsthema: Entwicklung und Implementierung eines NIR/SWIR-Kamerasystems für die Untersuchung von land- und forstwirtschaftlichen Systemen

In meiner kumulativen Promotion in Kooperation mit der AG GIS & Fernerkundung an der Universität zu Köln entwickelte ich ein innovatives Infrarot-Mehrkamerasystem für drohnengestützte Vegetationsanalysen – eine bisherige Marktlücke. Mein zweiter Fokus lag auf der Validierung dieses Systems durch ausgiebige Testflüge an verschiedenen wissenschaftlichen Versuchsflächen. Die generierten Spektraldaten ermöglichten uns Rückschlüsse auf Biomasse- und Stickstoffgehalte in Feldern, mit dem Ziel, ressourcenschonende Bewirtschaftungsansätze zu etablieren. Hierbei zeigten sich spannende Möglichkeiten für sogenannte Precision Agriculture und Smart Farming Anwendungen, sowie die Skalierbarkeit der Modelle auf Plattformen wie Satellitenanwendungen. Meine Resultate wurden in der Dissertation „A UAV-based VNIR/SWIR Multispectral Multi-Camera System for Monitoring Vegetation“ veröffentlicht.

Während der Promotion war das Netzwerken innerhalb der Fachkollegenschaft und die Teilnahme an (internationalen) Konferenzen, finanziell unterstützt durch das Graduiertenzentrum der HS Koblenz, eine bereichernde Erfahrung. Das kumulative Promotionsmodell, mit der Veröffentlichung von mehreren begutachteten Fachartikeln, führte zur kontinuierlichen Konfrontation mit kritischer wissenschaftlicher Beurteilung und war dadurch eine lehrreiche Herausforderung.

Mein wichtigster Ratschlag an aktuelle Promovierende: Engagiert euch in relevanten Fachnetzwerken, nutzt Konferenzen und sucht Kooperationen mit anderen Hochschulen und Universitäten. Zudem ist eine disziplinierte Literaturrecherche mit digitalen Tools essenziell, um das Fachgebiet gründlich zu verstehen und eine fundierte Dissertation zu erstellen.

Momentan arbeite ich als Postdoc an der Universität zu Köln. Zusammen mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS) der Hochschule Koblenz arbeiten wir an einer weitergehenden Validierung sowie einer Verbesserung des bestehenden Kamerasystems.

Im Rückblick war die Promotion eine wertvolle, herausfordernde Erfahrung, die meine wissenschaftliche Karriere maßgeblich geprägt hat.